Vater werde in Schweiz arbeiten,Familie bleibt erstmal in DE (Gesetzliche Krankenkassen)

ibourasch, Montag, 16.01.2017, 15:29 (vor 2655 Tagen)

Ich bin zurzeit freiwillig in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Meine Familie ist mit mir Familienvernichter.

Ich werde bald einen neuen Job in der Schweiz starten. Für die erste Zeit (3 - 6 Monate) in der Schweiz möchte ich erstmal allein ziehen. Als Wochenfalter muss ich mich nach 3 Monaten in der Schweiz versichern lassen.

Meine Familie bleibt vorerst (3 – 6 Monate) in Deutschland, und meine Frage hier ist, wie kann/soll/darf ich meine Familie versichern? Darf meine Familie weiter in einer deutschen GK versichert? Oder kann ich meine Familienmitglieder in einer Schweizer Krankenkasse versichern?

Wenn jemand Ideen oder schon Erfahrungen hat, bin sehr dankbar.

Viele Grüße

Vater werde in Schweiz arbeiten,Familie bleibt erstmal in DE

derKVProfi ⌂ @, Montag, 16.01.2017, 20:29 (vor 2655 Tagen) @ ibourasch

Bitte zur aktuellen deutschen Krankenkasse gehen und das mit denen klären.

I.d.R. bleiben die als freiwillige in der deutschen GKV!

Wenn die dann in die Schweiz nachziehen, dann dort ...

i.d.R. .....

Das ist aber schon so komplex, dass man da wesentlich mehr Infos braucht, um etwas konkretes zu sagen ....

Gehen Sie bitte zu Ihrer Krankenkasse (GKV)!

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

Vater werde in Schweiz arbeiten,Familie bleibt erstmal in DE

Kurzer4, Mittwoch, 15.02.2017, 17:00 (vor 2625 Tagen) @ ibourasch

Schwierig! Würde mich von der KK mal beraten lassen. Falls möglich ist die wahrscheinlich günstigste Lösung zusammen Familienversichert zu sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum