Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“ (Private Krankenversicherungen)

nur so, Donnerstag, 25.10.2018, 21:19 (vor 1981 Tagen)

Hallo,

ich habe gerade Post von der Advigon bekommen. Komme aus der ehemaligen CSS-Welt mit den Zahntarifen flexi ZE-top ZB und habe aktuell folglich Advigon FZB1 und FZE2.

Die Advigon schickt heute einen neuen Versicherungsschein mit Gültigkeit ab 01.11.18, mit dem die Freunde auf einen Tarif FBG umstellen möchten. Wenn der beigefügte Änderungsantrag nicht unterschrieben wird und eine Handlungsalternative angekreuzt wird, so erklärt man sich mit der Umstellung ohne weiteres Zutun in den Tarif FBG zum 01.11. einverstanden.

Dieser Tarif FBG nennt sich Betragsgarantie und würde extra für die langjährigen Versicherten angeboten. Gleiche Leistungen, aber günstiger. (das ist doch ein Widerspruch in sich?!?). Weiterhin blieben die Beiträge für 36. Monate stabil.

Alternativ kann man noch einen Tarif AZK wählen, in den man dann wechseln könnte. Das ist ein Brille- Zahnkombi Tarif.

Dürfen die sowas?!? Die wollen doch was unterjubeln... ebenso dass ohne mein Zutun einfach der Tarif FBG gelten soll... hat jemand gleiches erhalten oder kann was dazu sagen?

Auch dieser Änderngsantrag und die Broschüre ist sehr verklausuliert und will gefühlt aufs Glatteis bzw. zu irgendeiner Änderung führen...

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

CB @, Samstag, 27.10.2018, 23:07 (vor 1979 Tagen) @ nur so

Ich habe den gleichen Brief bekommen und überlege noch, ob ich das annehme oder nicht mit der Beitragsgarantie. Zumindest stimmt der Versicherungstarif überein, nicht wie beim letzten Mal, als sie einen versucht haben in einen abgespeckteren Tarif zu bekommen.
Ich werde dort sicher mal anrufen. Spanisch kommt es mir jedenfalls auch vor. Aber wahrscheinlich haben viele in den abgespeckten Vertrag gewechselt, denn nur dieser Tarif hier bleibt Beitragsstabil. Soweit ich mal behaupten würde, fallen deshalb nicht die hohen Kosten an und sie können dies anbieten?

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Sonntag, 28.10.2018, 08:17 (vor 1979 Tagen) @ CB

Danke für deine Rückmeldung.
Ich war mal auf deren Homepage, ebenso hab ich die Seite des Vertriebsportals geprüft - ich finde nirgendwo etwas zu dem Tarif FBG. Das kommt mir wirklich spanisch vor. Auch sonst im Internet nichts zu finden... da ist doch was faul..

Ich finde es schon dreist, dass die von sich aus einfach eine Umstellung in einen anderen Tarif vornehmen und implizit von meiner Zustimmung ausgehen - wenn ich nicht aktiv widerspreche und mich bei denen melde. Sowas ist mir bisher noch nirgendwo untergekommen. Praktischerweise ist ja gleich der neue Versicherungsschein mit Gültigkeit ab November dabei...

Ich denke ich werde mit Einschreiben und Rückschein schriftlich widersprechen. Und zwar nicht mir deren Vordruck sondern mit eigener Formulierung.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Annegret, Montag, 29.10.2018, 10:33 (vor 1978 Tagen) @ nur so

Hallo, ich habe auch so einen brief erhalten und versuche schon seit stunden die hotline zu erreichen. Ich wollte mal nachfragen, wo da der haken an der sache ist..
War jemand von euch schon erfolgreich?

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Montag, 29.10.2018, 11:09 (vor 1978 Tagen) @ Annegret

Ich habe nicht angerufen, weil ich mich bei sowas nicht auf mündliche Aussagen verlasse. Das mache ich ausschließlich schriftlich. Falls Du aber mal irgendwo durchkommst, dann wäre es interessant was sie Dir erzählt haben.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

joe @, Markdorf, Montag, 29.10.2018, 11:30 (vor 1978 Tagen) @ Annegret

Auf meinen Anschreiben ist die Telefonnummer nicht richtig !
Da fehlt glaube ich eine 5
Tel 040 5555 4045 müsste es eigentlich sein !
Oder sonst mal auf der 040 5555 410 anrufen.
vg

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Annegret, Montag, 29.10.2018, 14:55 (vor 1977 Tagen) @ joe

Ja, die nummer in dem schreiben war komplett falsch. Zuständig ist die ganze normale vertragshotline. Aussage von denen, es ändert sich nichts, die tarife bzw. deren bedingungen bleiben gleich (Erstattungen bei zahnbehandlungen etc.), es gibt keine neuen wartefristen.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Ben, Montag, 29.10.2018, 17:59 (vor 1977 Tagen) @ nur so

Moin,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Jahres-Beiträge miteinander verglichen. Bis 50 Jahre ist der FBG günstiger, von 51-83 der alte Tarif (FZB1+FZE2). In meinem Fall würde ich bis zum 65. Lebensjahr mit dem FBG günstiger fahren, danach mit dem alten Vertrag.
Die Aussage "Reduzierung Ihres aktuellen Monatsbeitrages" stimmt also nur bedingt.

Hier gibt es noch zusätzliche Infos:
https://www.zahnzusatzversicherung-experten.de
/news/advigon-umstellung-fbg-beitragsgarantie-azk-zahnkombi-mit-brille.html

Grundsätzlich bin ich eher skeptisch, wenn eine Versicherung mich aus einem Altvertrag haben möchte. Auch der Satz aus der Infobroschüre "Günstigere Beiträge bei gleichen Leistungen" weckt die Skepsis. Warum sollte mir eine Versicherung etwas schenken? Warum sollte sie den ganzen Aufwand betreiben, wenn sie danach kosten-technisch schlechter dasteht? Auch die Art und Weise ist mehr als fragwürdig. Automatische Umstellung mit weniger als eine Woche Zeit hier zu widersprechen. Ist eher nicht die feine Art. Beim ersten Durchlesen habe ich es sogar überlesen, dass der Tarif umgestellt wird. Dachte zunächst, dass hier nur eine Möglichkeit zur Umstellung besteht. Ich kann mir vorstellen, dass das einige überlesen und der Vertrag umgestellt wird. Ob da Kalkül hinter steckt kann man nur vermuten.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Montag, 29.10.2018, 18:09 (vor 1977 Tagen) @ Ben

Ja, so sehe ich das auch. Ist schon dreist.
Wo liest Du genau die Woche raus? Das habe ich so nicht gesehen. Ich denke es ist Zeit bis Ende November aber sonst muss ich mich auch sputen und widersprechen.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Ben, Montag, 29.10.2018, 18:19 (vor 1977 Tagen) @ nur so

Der Wechsel in die Zusatzversicherung Brille-/Zahnkombi (AZK) ist bis 30.11.2018 ohne Gesundheitsfragen möglich.

Die automatische Vertragsumstellung gilt ab 1.11.18. Steht auf dem Nachtrag zum Versicherungsschein und auch auf dem Schreiben Änderungsantrag: "[...]Sofern für eine versicherte Person keine Auswahl getroffen wird, bin ich mit der Umstellung zum 01.11.2018 in den Tarif FBG einverstanden.[...]"

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Montag, 29.10.2018, 19:24 (vor 1977 Tagen) @ Ben

Danke, stimmt. Du hast Recht. Dann werde ich heute Abend mal per e-Mail widersprechen und das Ganze postalisch morgen nochmals auf den Weg bringen.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Günter, Dienstag, 30.10.2018, 14:52 (vor 1976 Tagen) @ Ben

Hallo,
habe auch so einen Brief bekommen. Da steht allerdings
"Sofern für eine versicherte Person keine Auswahl getroffen wird,
bleibt die Zahnzusatzversicherung in den Tarifen FZB1 und FZE2 bestehen."
Weis jemand was da bei dem AZK dann anders wäre im Vergleich zu dem alten Tarif?

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Dienstag, 30.10.2018, 16:37 (vor 1976 Tagen) @ Günter

Schau mal weiter oben, Ben hat einen Link zu einem Vergleich gepostet.
Ok, bei mir haben die einfach einen neuen Versicherungsschein mitgeschickt und den Tarif FBG als neuen Tarif auserkoren. Gestern habe ich diesem Treiben widersprochen...

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

derKVProfi ⌂ @, Donnerstag, 01.11.2018, 18:16 (vor 1974 Tagen) @ nur so

Das ist alles illegal und überwiegend sogar extrem nachteilig!

Wir vertreten in diesem Fall bereits mehrere Mandaten um die Rechte zu wahren und die rechts- und gesetzeswidrige Vorgehensweise zu unterbinden!

Die Kosten muss unseres Erachtens in jedem Fall die Advigon als Schadenersatz übernehmen!

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Mittwoch, 07.11.2018, 12:24 (vor 1969 Tagen) @ derKVProfi

Danke, gut zu wissen.
Bisher keinerlei Reaktion der Advigon, weder auf meine e-Mail noch auf meinen postalischen Widerspruch (der per Einschreiben mit Rückschein zugestellt wurde).
Mal sehen...

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Smudo72, Freitag, 09.11.2018, 19:56 (vor 1966 Tagen) @ nur so

Hallo,

ich habe dieses Schreiben auch bekommen und habe erst nach weiterer Recherche im Internet und nochmaligen Lesen festgestellt, dass dort tatsächlich eine Tarifänderung angekündigt worden ist. Diese ist auch bereits vollzogen worden.

Das ist eine absolute Frechheit und ich kann nur anregen, dass viele meinen Beispiel folgen und sich sowohl bei der BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht als auch bei der FMA Finanzmarktaufsicht Lichtenstein beschweren.

Ich möchte nicht wissen wie viele Verträge die jetzt so umgestellt haben, ohne das es jemand gemerkt hat.

Hier meine Beschwerde:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich über das Unternehmen Advigon beschweren.

Ich habe dort vor 10 Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Damals firmierte das Unternehmen noch unter CSS.

Vor einigen Tagen habe ich von Advigon ein Schreiben erhalten, aus dem ich - durch weitere Recherche - geschlossen habe, dass man meinen Vertrag auf einen anderen Tarif umgestellt hat. (Tarif alt FZB1/FZE2 - Neu: FBG)

Gründe für meine Beschwerde:
1. Die Umstellung ist ohne meine Zustimmung erfolgt. Die Vorgehensweise, dass ich meinen alten Tarif nur behalte, wenn ich einer Umstellung widerspreche empfinde ich als rechtlich bedenklich aber mindestens als unseriös.
2. Es wird vom Unternehmen suggeriert, dass eine Umstellung nur Vorteile für den VN hat. Das die Beiträge des neuen Tarifs im hohen Lebensalter höher sind, als im alten Vertrag wird nicht erwähnt.
3. Die vorgenommene Tarifänderung wird in dem Schreiben verschleiert. So ist erste Seite des Schriftsatzes ein Angebot zur Kostenübernahme für Brillen und Kontaktlinsen. Auch die beiliegende Broschüre setzt einen klaren Fokus auf den neuen Brillen-Tarif. Die - in meinen Augen - als Werbebroschüre getarnte Vertragsänderung enthält jedoch auch einen Änderungsantrag. Ich als Versicherungsnehmer verstehe einen Änderungsantrag so, dass ich einen Antrag stelle und darauf hin etwas geändert wird. Dem ist aber hier nicht so. Die Änderung wird so oder so gemacht. Um der Änderung zu widersprechen MUSS ich den Änderungsantrag ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden. Er ist zudem auch nicht verbraucherfreundlich aufbereitet, sondern anfällig für die Abgabe einer für den Versicherungsgeber günstigen Willenserklärung.
4. Die Mitarbeiterin der Advigon Hotline argumentiert nach Schilderung des Falles, dass ich eine Beitragsgarantie erhalte und somit nur Vorteile habe. Meinen Hinweis auf höhere Beiträge im späteren Versicherungsverlauf oder die unseriös Praxis einen Vertrag einseitig ändern zu wollen, werden ignoriert.
5. Die Mitarbeiterin weigert sich den Vertrag wieder auf den ursprünglichen Tarif umzustellen und mir dies zu bestätigen.Sie verlangt die Zusendung des Änderungsantrags.

Wenn Sie die Unterlagen hierzu benötigen, kann ich Ihnen diese gerne zur Verfügung stellen.

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Freitag, 09.11.2018, 21:10 (vor 1966 Tagen) @ Smudo72

Das ist auch noch eine Idee.
Hast Du schriftlich widersprochen?

Auf meinen Widerspruch hin erfolgte bisher immer noch keine Reaktion. Der Brief wurde am 31.10. in Hamburg zugestellt... e-Mail schon etliche Tage vorher... Nix...

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Donnerstag, 15.11.2018, 18:31 (vor 1960 Tagen) @ nur so

So, heute kam die Bestätigung dass alles beim Alten bleibt und ich in den bekannten Tarifen weitergeführt werde... Ich würde ja auf die Beitragsgarantie verzichten

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Verwirrt, Freitag, 16.11.2018, 08:43 (vor 1960 Tagen) @ nur so

Hallo zusammen,

wie muss der Widerspruch den aussehen?
Habe leider schlechte Zähne und hatte in der Vergangenheit schon mehrere Kronen und ein Implantat - brauche also eine gute Versicherung.

Dachte zuerst der neue Tarif könnte passen, aber das scheint überhaupt nicht der Fall!

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Änderungsantrag, Freitag, 16.11.2018, 08:58 (vor 1960 Tagen) @ Verwirrt

Bei mir ist im Änderungsantrag als "Alternative" Punkt a)
"Ich verzichte auf die Beitragsgarantie.....Der Vertrag wird mit den Tarifen FZB1 und FZE2 weitergeführt."

Also kreuze ich das an und sende denn Antrag so Advigon. Kommt das einem Widerspruch ja gleich - oder?!

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Freitag, 16.11.2018, 10:38 (vor 1960 Tagen) @ Änderungsantrag

Ich habe es frei formuliert und nicht denen Ihren Kauderwelsch verwendet.
Ebenso habe ich weiteren einseitigen Vertragsumstellingsgebaren vorsorglich auch mal widersprochen, falls die das zukünftig öfters versuchen sollten.

Dann mit Einschrieben und Rückschein raus. So hab ich es gemacht.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

nur so, Samstag, 17.11.2018, 15:01 (vor 1958 Tagen) @ nur so

Heute habe ich den Nachtrag zum Versicherungsschein detailliert angeschaut.
Komischerweise hat die Advigon nun für den Tarif FZE2 ein Beginn-Datum mit 01.01.2018 ausgewiesen, obwohl für den FZB1 der 01.01.2016 ausgewiesen ist. In allen zurückliegenden Nachträgen zum Versicherungsschein ist für beide der 01.01.2016 abgedruckt.

Was treiben die denn da?!? Ich kann mich langsam dem Verdacht nicht mehr erwehren, dass die da irgendwelche "Fallen" aufstellen...

Beginn bei der CSS war in 2011.

Also geht heute halt wieder ein Einspruch raus, die dich mich gemäß VVG auf eine einmonatige Frist hinweisen (sonst würde der Nachtrag gelten)...

Hat nochmals jemand sowas festgestellt?

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

EbenfallsAdvigon-Kunde, Dienstag, 27.11.2018, 17:10 (vor 1948 Tagen) @ nur so

Nach einer Nachricht im Beschwerdeformular von Advigon wurde mir zugesichert dass ich auch nach Ablauf der Umstellung auf den ursprünglichen Tarif umgestellt werde.

Ich hatte allerdings auch erwähnt dass ich mich "bei den zuständigen Quellen" über den Vorgang beschweren werde.


Meldungen habe ich an die BaFin und die Verbraucherschutzzentrale geschickt.
Letztere hat sich auch gleich zurückgemeldet("Aufgrund Ihrer Schilderung (opt-out statt opt-in) würde eine Überprüfung im Rahmen eines Abmahnverfahrens in Betracht kommen") und ich werde dort weiterhin alle gewünschten Unterlagen zur Verfügung stellen.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Unerwuenschter-Kunde, Dienstag, 27.11.2018, 22:28 (vor 1948 Tagen) @ EbenfallsAdvigon-Kunde

Ich habe das besagte Schreiben ebenfalls bekommen. Drei Dinge stören mich immens dabei:

1. Ich bin am 20.10. in den Urlaub geflogen. Als ich zurück war, habe ich gesehen, dass die Frist für den "Widerspruch" bereits am 31.10. abgelaufen war, da die automatische Umstellung zum 1.11. erfolgte. Die Kürze der Frist finde ich unangemessen.

2. Hier wurde eine Vertragsänderung durch Werbung verschleiert. Wer nicht alles ganz genau gelesen hat, wurde durch die Brillen-Zusatzversicherung in die Irre geführt. Das halte ich für höchst unseriös.

3. Die Umstellung erfolgte ohne Zustimmung meinerseits, also implizit. Bei Verträgen, die einer beidseitigen Willenserklärung bedürfen, halte ich das für unpassend.

Ich habe sowohl per Online-Kontaktformular, als auch per Einschreiben mit Rückschein widersprochen und eine Frist von 14 Tagen gesetzt, in der Advigon mir den Verbleib in den alten Tarifen bestätigen soll. Die Frist läuft in zwei Tagen ab und Advigon hat auf keinen Kontaktversuch auch nur reagiert.

Sobald die Frist abgelaufen ist, werde ich folgende Schritte unternehmen:

- Beschwerde über das Advigon-Formular einreichen und meine nächsten Schritte ankündigen
- Anwaltliches Gutachten über die nächsten Schritte einholen (ich werde dabei privatrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen, also eine Anzeige erwägen)
- Beschwerde beim Ombudsmann für Versicherungen einlegen
- Den Verbraucherschutz und die BaFin informieren bzw. mich dort beschweren

Das Verhalten von Advigon ist beschämend und bedauerlich. Seit fast einem Jahrzehnt zahle ich nun zuverlässige meine Beiträge und habe nicht einen Versicherungsfall gehabt. Dass ich als Kunde (und so viele andere) mit solch einer Geringschätzung behandelt werde, ist erschreckend.

Ich kann daher nur Jedermann von Adigon und HanseMerkur als Muttergesellschaft abraten. Dieses Geschäftsgebaren ist höchst unseriös und unverschämt.

Advigon Verwirrung Zahntarife Umstellungs“angebote“

Unerwuenschter-Kunde, Montag, 03.12.2018, 08:52 (vor 1943 Tagen) @ Unerwuenschter-Kunde

Um alle Mitlesenden auf dem Laufenden zu halten: Advigon hat mir am letzten Tag meiner Frist eine Mitteilung geschickt, dass mein Versicherungsschutz in den alten Tarifen FZB1 und FZE2 weitergeführt wird. Das Schreiben erreichte mich drei Tage später, also nach Ablauf der Frist, als ich bereits dabei war, die Unterlagen für den Ombudsmann und meinen Anwalt zusammen zu stellen.

Ich bin froh, dass mir der Rechtsweg erspart geblieben ist. Denn ehrlich gesagt habe ich andere Hobbys, mit denen ich lieber meine Zeit totschlage.

Falls jemand von Advigon hier mitliest: als Kunde bin ich gerne bereits, zweiseitig über Vertragsveränderungen zu sprechen. Gegen meinen Willen lasse ich aber ungern über mich bestimmen. Und wer will das schon!?

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