Wechsel der Versicherung sinnvoll? (Private Krankenversicherungen)

Chris, Freitag, 27.09.2019, 12:41 (vor 143 Tagen)

Ich versuche es kurz zu fassen:

Ich bin sei Juli 2009 in der PKV (Axa, EL BONUS-N) und überlege, die Versicherung zu wechseln.
Grund sind meine Sorgen, dass die Kosten des Tarifes explodieren könnten, da der Tarif geschlossen ist.
Ob es sinnvoll ist, diesen Wechsel vorzunehmen, 150€ bei der Debeka mehr zu bezahlen und dafür mehr Sicherheit zu haben? (und auch deutlich bessere Leistungen)?

Wechsel der Versicherung sinnvoll?

Simone, Montag, 30.09.2019, 06:27 (vor 140 Tagen) @ Chris

Woher willst Du denn wissen, dass Du bei der Debeka eine höhere Sicherheit hast? In die Zukunft schauen kann zurzeit noch keinen.
Ich würde mich an Deiner Stelle an den Axa-Berater Deines Vertrauen wenden und Dich von ihm nach Alternativen innerhalb des Axa-Konzerns beraten lassen. Oft gibt es bei der gleichen Gesellschaft gute Tarife, die um Einiges günstiger sind.
Bei einem Wechsel zu einer anderen Versicherungsgesellschaft verlierst Du einen großen Teil Deiner Altersrückstellungen. Du kannst nur die Rückstellungen mitnehmen, die für die Leistungen des Basistarifes gebildet wurden.

Wechsel der Versicherung sinnvoll?

derKVProfi @, Donnerstag, 03.10.2019, 14:35 (vor 137 Tagen) @ Simone

Ich würde einen unabhängigen Versicherungsberater damit betrauen - zum Beispiel das Expertennetzwerk24

Der berät dann nicht nur zum Tarifwechsel innerhalb der AXA, sondern auch zur Debeka!

Nach 10 Jahren sollte man definitiv nicht mehr den Risikoträger wechseln, auch wenn man bei Tarif EL-Bonus-N (neue Welt bisex) den Übertragungswert m (und die vollständige Anrechnung der gebildeten Anwartschaften der Pflegepflichtversicherung) mitnehmen kann. Es ist eben nur der Übertragungswert. Die Alterungsrückstellung an sich ist weg.

Man sollte aber auch solche Fragen, wie die vorvertragliche Anzeigepflicht bedenken! Und gehen sie davon aus: hier sind die häufigsten Fehler, die dann oft zu katastrophalen Konsequenzen führen!

--
https://expertennetzwerk24.de/

Expertennetzwerk24 GbR
ProAuxilium UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller

Erlaubnis nach § 34e Abs. 1 GewO a.F.,
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://expertennetzwerk24.de/impressum/

Wechsel der Versicherung sinnvoll?

Madd44 ⌂, Freitag, 11.10.2019, 08:18 (vor 129 Tagen) @ derKVProfi

Sicherlich kann ein Makler helfen. Doch kann so selten wirklich die Testberichte von Stiftung Warentest und Co einsehen. Sofern es erlaubt ist, kann ich den Ratgeber [Link durch d. Red. entfernt, bitte keine Werbung!]empfehlen. Hier kann sich der Verbraucher in Ruhe selbst über die Vorteile aber auch die klaren Nachteile der jeweiligen Police und Anbieter informieren. das dürfte durch aus nützlich sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum