Abrechnung nach DKG-NT Band 1 Vollkostenabrechnung ?!? (Private Krankenversicherungen)

Patient_, Sonntag, 09.02.2020, 22:00 (vor 1509 Tagen)

Guten Abend,

ich musste mich kürzlich in der Notaufnahme in einer Klinik vorstellen und wurde daraufhin neurologisch untersucht (auch Blut wurde abgenommen).

Angemeldet habe ich mich nach § 13 SGB V (2) im Rahmen der Kostenerstattung, also gesagt "ambulant als Privatpatient" der eine Rechnung nach GOÄ benötigt. Falls eine stationäre Aufnahme erfolgt dann GKV + stationäre Zusatzversicherung.

Nun erhalte ich eine Rechnung vom "Institut Zentrale Notaufnahme" mit dem Hinweis: "Institutsleistungen nicht nach GOÄ abrechenbar, daher Abrechnung nach dem Tarif der deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG-NT Band 1 Vollkostenabrechnung nach Spalte 7).

--> hat jemand mit Kostenerstattungsverfahren schon mal obiges gehört und eine derartige Rechnung erhalten und vor allem erstattet bekommen?!?

Die Rechnung ist auf dem Weg zur GKV und man darf gespannt sein. Ebenso wie sich die ARAG nach hoffentlich erfolgter Vorleistung verhalten wird.

Das ist jetzt keine große Summe aber sowas ist mir in über 10 Jahren bisher nicht im Briefkasten gelandet.

Abrechnung nach DKG-NT Band 1 Vollkostenabrechnung ?!?

derKVProfi ⌂ @, Dienstag, 11.02.2020, 00:05 (vor 1508 Tagen) @ Patient_

Warten sie doch bitte erst einmal ab!

Wahlleistungsvereinbarungen in einer Notfallaufnahme? Einfach mal schauen, ob das überhaupt geht!

Eigentlich nicht ......

--
https://derkvprofi.de/
beratung@derkvprofi.de
Der KV Profi Versicherungsberatung UG (haftungsbeschränkt)
Versicherungsberater
Thorulf Müller
Erlaubnis nach § 34d Abs. 2 GewO
Vermittlerregister D-60RF-WDJKH-50

https://derkvprofi.de/impressum/

Abrechnung nach DKG-NT Band 1 Vollkostenabrechnung ?!?

Patient_, Dienstag, 11.02.2020, 12:01 (vor 1507 Tagen) @ derKVProfi

Danke für den Hinweis.

Ich warte ab was meine gesetzliche Krankenversicherung dazu sagt.
Die Rechnung wurde meinerseits mal ohne speziellen Kommentar dazu mit den restlichen Rechnungen aus 2019 eingereicht.

Abrechnung nach DKG-NT Band 1 Vollkostenabrechnung ?!?

Patient_, Samstag, 04.04.2020, 18:49 (vor 1454 Tagen) @ Patient_

Nur abschließend, falls es jemand mal genauso geht: die GKV als auch die ARAG haben problemlos erstattet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum