Negative Erfahrung mit Securvita (Gesetzliche Krankenkassen)

Hartmut @, Dienstag, 14.12.2004, 08:46 (vor 7082 Tagen)

Hallo zusammen,

gestern mußte ich wieder feststellen, daß es Privatvesicherte, gesetzlich Versicherte und Securvita-Versicherte gibt. Der Klassenunterschied zwischen gesetzlich und privat wird bei Securvita-Versicherten in Baden-Württemberg nochmals getoppt.

Neulich erzählte mir mein Zahnarzt, daß er von der Securvita kein Geld bekommt und deshalb nur das Nötigste macht (Tendenz stark zur Patientenablehnung, wird von der KZV auch empfohlen).

Gestern sollte meine Kleine (11 Monate) im Krankenhaus stationär aufgenommen werden (Überweisung vom Kinderarzt). Nach dem der Arzt die Krankenkasse erfahren hat, wollte er nicht mehr. Ich hatte nicht das Gefühl, dort bedarfsgerecht behandelt zu werden. Deshalb sind wir wieder nach Hause gefahren.

Jetzt werde ich schnellst möglich die Krankenkasse wechseln. Gibt es so etwas wie ein Sonderkündigungsrecht?

Gruss Hartmut

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Heiner G, Dienstag, 14.12.2004, 17:54 (vor 7081 Tagen) @ Hartmut

Hier würde ich den Arzt anzeigen.

Das wäre das einzige.

Aber wer weiss ob die Geschichte überhaupt stimmt und nicht nur wieder einer von der AOK die KK schlecht reden.

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

reformstau, Mittwoch, 15.12.2004, 07:47 (vor 7081 Tagen) @ Heiner G

Und wer weiß, ob Du nicht für eine Ersatzkasse, BKK oder IKK arbeitetest und jetzt die AOK schlech redest.

Das bringt uns doch nicht weiter.....

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

hartmut @, Mittwoch, 15.12.2004, 10:14 (vor 7081 Tagen) @ reformstau

weiter bringt uns diese Diskussion nicht. Vielleicht ist es bei mir auch ein Einzelfall. Um das zu glauben habe ich aber schon zuviel von unterschiedlichen Seiten gehört.

Wenn jemand bei der Securvita versichert ist und zufrieden ist, dann ist es ja ok. Aber aus meiner Erfahrung rate ich jedem, alle Zusagen sofort schriftlich fest zu halten und bestätigen lassen.

Vielleicht ist das Problem ja wirklich nur auf Baden-Württemberg beschränkt. Mich interessiert halt, ob andere Versicherte ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Tobi @, Mittwoch, 15.12.2004, 09:40 (vor 7081 Tagen) @ Hartmut

Die einzige Möglichkeit ist mit der Securvita zu reden. Solche Fälle kommen immer wieder vor - vor allem im Bereich der Betriebskrankenkassen. Schlimmstenfalls kann eine solche Vorgehensweise zum Entzug der Zulassung des Arztes führen.
Die Ärzte und die kassenärztlichen (KV) bzw. kassenzahnärztlichen (KZV) Vereinigungen "vergessen" ganz gern die Behandlungsverpflichtung gegenüber Patienten.
Worher und in welcher Höhe die Ärzte ihr Honorar bekommen ist Aufgabe der jeweiligen KV bzw. KZV und darf nicht über die Patienten ausgetragen werden.

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

hartmut @, Mittwoch, 15.12.2004, 10:09 (vor 7081 Tagen) @ Tobi

Da geb ich Dir schon recht, die Ärzte dürfen einen nicht ablehnen. Aber selbst wenn ich damit einen Krankenhausaufenthalt erzwungen hätte, hätte ich nicht das Gefühl, bedarfsgerecht behandelt zu werden. Das trifft auch auf den Zahnarzt zu.

Inzwischen hat mir auch mein Hausarzt, der mir damals diese KK empfohlen hatte, davon abgeraten.

Ich wechsel jetzt auf jeden Fall die Krankenkasse. Mit der Securvita habe ich schon zuviel negative Erfahrungen gemacht. Die Anamnese-Rechungen werden zwar übernommen (Arzt mit Kassenzulassung, kein Heilpraktiker), aber bei allen anderen Problemen hatte ich Schwierigkeiten.

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Elgin Fischbach @, Sonntag, 26.12.2004, 22:05 (vor 7069 Tagen) @ hartmut

Auch ich habe zwischenzeitlich mitbekommen, dass ehemals auf diese Kasse positiv gestimmte Leistungserbringer mittlerweile von ihr abraten.

Darüber hinaus habe ich aus anderer Quelle auch von allgemeinen Serviceproblemen dieser Kasse erfahren.

Gruß
Elgin

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Sangriaeimer @, Mittwoch, 15.12.2004, 18:44 (vor 7080 Tagen) @ Hartmut

Hallo Hartmut,

Du kannst wechseln, da die BKK Securvita ab dem
01.01.2005 den Beitrag erhöht. Sonderkündigungsrecht zum 31.03.2005.

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Matthias, Montag, 03.03.2008, 10:06 (vor 5907 Tagen) @ Hartmut

Meine Securvita Story:

Wir wechselten vor der Geburt unseres Kindes zur SBKK (Ich, meine Frau, später unser Kind). Wegen der Naturheilverfahren und weil wir dachten eine solche Kasse sei unter anderem kinderfreundlich. Jetzt sind wir fast 2 jahre Mitglied und haben etliche Sorgenfalten mehr. Nur aus Wechselfaulheit und weil wir nicht oft Leistungen beanspruchen haben wir noch keine andere Kasse. In den 2 Jahren hatten wir nur Stress und negative Erfahrungen gemacht, Leider.
Die wichtigen Erfahrungen:

- Es fing schon nett an. Mein Antrag ging verloren.
- Kosten für Milchpumpe wegen Trinkschwäche trotz Attest abgelehnt (80 Euro, unser Arzt rieb sich erstaunt die Augen und schrieb empört einen Bericht für das Ärzteblatt)

- Geld bekamen wir dank 2-3 Beschwerdeschreiben. Allerdings nach Monaten.
- Anträge werden nach einer unsichtbaren Firmenphilosophie scheinbar erstmal auf einen großen Haufen geschmissen und dann nach 3 MOnaten bearbeitet. Leistung bzw. Erstattung kommt dann nach 6 Monaten.

- Wenn man jemanden telefonisch erreichen will, klappt das nach einer Odyssee in der Warteschliefe meist erst nach 10 Minuten. Oder es geht dann nach 10 Min. keiner ran (evtl. darf man dann eine nachricht hinterlassen).
- Wir hatten auch schon diverse Sachbearbeiter am Telefon die dann meine Frau angepöbelt und sogar angeschrien haben, Oder wenn die keinen Bock mehr haben wird einfach aufgelegt (keine Irrtum, nicht wir sondern die Securvita legt auf! Und wir hatten wirklich keine verrücktes Anliegen)

- Meine Frau hat einmal über 8 Monate auf eine Erstattung für einen Babykurs gewartet.
- übrigens erstattet inzwischen fast jede Kasse auch Naturheilverfahren. Die Securvita erstattet NICHT mehr sondern bietet dafür extra teure Zusatzversicherungen an.

Fazit bzw. was einen erwartet:
STRESS, ÄRGER, FRUST, WARTEZEIT auf jeder Ebene. Machen Sie sich darauf gefasst zu warten, warten warten und bei BEschwerden angepöbelt zu werden. Es könnte auch vorkommen das die Sachbearbeiter mal wieder keinen Plan haben und sie als Mitglied nicht im System finden oder die Geburtsurkunde ihres fast 2 Jahre alten Kindes mal wieder verschwunden ist, etc. etc. etc.

Gehen Sie zu einer Kasse mit gutem Service anstatt bei einer Kasse mit einem fragwürdigen Image wie der Securvita zu landen.
Wir sind wirkich ruhige, nette Leute und beschweren uns nicht so schnell, aber die Securvita hat das Kundenstressen scheinbar perfektioniert, Ich in durch den Stress eher krank geworden als Gesund zu bleiben. Zum Vergleich: bei meiner alten Kasse hatte ich niemals solchen Ärger, nie! Un da werde ich jetzt auch wieder hinwechseln. Dieser Bericht entstand, weil heute das Fass zum überlaufen gebracht wurde nachdem ich versuchte einen Sachbearbeiter telefonisch zu erreichen. Kurz gesagt: 2 verschiedene Hotlines probiert, jeweils über 10 Minuten gewartet, am Ende durfte ich BEI BEIDEN auf ein Band sprechen. Die Nachricht können Sie sich gut in ihrer Phantasie ausmalen!

Nehmen Sie diesen Bericht ernst. Wir sind keine verrückten Spinner die ständig bei ihrer KK anrufen und die bescheuertsten Anliegen haben. Wir haben uns diese Probleme auch nicth ausgedacht oder überzogen dargestellt. Diese Kasse ist wirklich eine riesige Verarsche auf dem Rücken der Alternativität!!!!!

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Hartmut Eska @, Montag, 03.03.2008, 11:01 (vor 5907 Tagen) @ Matthias

Hallo Matthias,
meine negativen Erfahrungen sind ja nun schon ein paar Jahre her. Es scheint sich aber nach wie vor nichts gebessert zu haben.
Wechselt schnell die Kasse und regt Euch nicht auf, wenn die Securvita in einem Brief den Wechsel sehr bedauert :-)
Viele Grüße
Hartmut

Re: Negative Erfahrung mit Securvita

Anna, Dienstag, 09.04.2013, 19:04 (vor 4043 Tagen) @ Matthias

Kann ich leider nur bestätigen! Das ist kein bisschen übertrieben.

Negative Erfahrung mit Securvita

Mix @, Auerbach, Dienstag, 30.07.2013, 08:12 (vor 3932 Tagen) @ Hartmut

Ich hatte gestern ( 29.07.13 ) einen dringenden Termin beim Kardiologen und hatte ( wegen meiner schweren Gehbehinderung und zusätzlicher Sauerstofftherapie muss also immer mein transportables Sauerstoffgerät dabei haben, einen Krankentransportschein ( der 5 Tage zuvor von meiner Hausärztin ausgestellt worden ist ) für ein Taxi für Hin UND Rückfahrt !!! Ich rief noch am selben Tag bei unserem Taxiunternehmer an um das Taxi für diesen Zeitpunkt vorzubestellen.
Der Chef persöhnlich war am Telefon und fragte nach der Krankenkasse, ich gab ihm bereitwillig Auskunft und fragte ( aus reiner Neugierde )ob und warum dies wichtig wäre, er antwortete: " weil bei einigen Kassen diese Fahrten erst GENEHMIGT werden MÜSSE "!
Also rief ich bei der SECURVITA in Hamburg an wie denn dies von statten ginge, mir wurde am Telefon alles schön erklärt und gesagt das es sich innerhalb von 24 jemand bei mir meldet und mitteilt ob es genehmigt wird, denn nur in den seltensten Fällen kommt eine Ablehnung!!!
Ich rief erneut meine Hausärztin an die alles weitere veranlasste und alles zur SECURVITA mit dem vermerk " DRINGEND " faxte....
Bis heute hat sich [Wort entfernt, Verstoß gegen die Forumsregeln!] keiner gemeldet, ich musste meinen selbst Schwer- und Gehbehinderten Nachbarn beknieen mich zum Kardiologen ins 50 Kilometer entfernte Amberg zu fahren und dort auf mich zu warten und wieder nach hause zufahren.....
Man war der angefressen!!!
Mir war diese SITUATION so peinlich und hatte mich so aufgeregt das mein EKG unter aller SAU war und ich nun in die Klinik muss!!!
DANKE LIEBE SECURVITA MITARBEITER FÜR EURE ACH SOOOOO SCHNELLE HILFE!!!!
[Rest des Beitrags gelöscht, Verstoß gegen die Forumsregeln!]

Negative Erfahrung mit Securvita

Güldner, Neustadt, Dienstag, 30.10.2018, 12:00 (vor 2014 Tagen) @ Hartmut

Ich kann auch nur sagen, dass ich nach mehr als 10 Jahren bei der Securvita jetzt das erste Mal auf Krankengeldzahlung von denen angewiesen bin und seit 30 Tagen! auf die Zahlung warte. Hätte ich nicht heute wieder angerufen und nachgefragt, hätte ich mich auf die völlig andere Aussage der Mitarbeiterin gestern verlassen, säße ich wohl noch nächstes Jahr ohne Geld da.
Ebenso war es mit der Zuzahlung zu Osteopathiebehandlungen: 3 Monate Warten, unzählige Telefonate und Schreiben.
Nicht empfehlenswert

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