GEK (Gesetzliche Krankenkassen)

Kassen-Dschungel @, Freitag, 09.04.2004, 23:12 (vor 7340 Tagen)

Was haltet Ihr eigentlich von der GEK ???

Kundenmonitor Nr. 1 seit Jahren. keine BKK und
wenig Verwaltungskosten

Re: GEK

ronald @, Samstag, 10.04.2004, 10:44 (vor 7340 Tagen) @ Kassen-Dschungel

ich bin seit ungefähr 15 jahren dort versichert und sehr zufrieden. ab mai wird der beitrag auf 13.5 prozent gesenkt. das steht in der neuen mitgliederzeitung. wenn man das mit den BKKn zur zeit alles so mitbekommt. dürfte die GEK ja bald wieder zu den günstigsten kassen in deutschland gehören. das war ja vor der ganzen BKK-geschichte eigentlich schon immer so gewesen.

also ich bin dort seit meiner ausbildung gut versichert und habe auch keinen grund. daran etwas zu ändern.

frohe ostern!

rudi

Re: GEK

Ulli @, Samstag, 10.04.2004, 13:24 (vor 7340 Tagen) @ ronald

Ich bin zum 1.4.2004 in die Gek gewechselt. (von der AOK)
Ich verfolge das ganze hin und her der Bkk- Kassen schon längere Zeit.Für die GEK war der hervorragende Service sowie der günstige Beitrag ausschlaggebend. Auch sind einige meiner Arbeitskollegen schon lange dort versichert.alle sind sehr zufrieden!.

Gruss Ulli

Re: GEK

Elgin Fischbach @, Samstag, 10.04.2004, 18:06 (vor 7340 Tagen) @ Kassen-Dschungel

"Was Alternativmedizin anbelangt. ist die GEK total rückständig! Da gibt"s weitaus bessere Alternativen:

SECURVITA BKK. IKK Hamburg - beide bieten neben dem auch bei fast allen anderen gesetzlichen Krankenkassen üblichen Modellprojekt Akupunktur"" beispielsweise anthroposophische Medizin ohne Einzelfallprüfung an (die IKK Hamburg als bundesweites Modellprojekt mit dem Ziel der Übernahme dieser besonderen Therapierichtung in den Pflichtleistungskatalog aller gesetzlichen Krankenkassen. die SECURVITA BKK als freiwillige Satzungsleistung - worüber sie sich schon etliche Male mit dem Bundesversicherungsamt erfolgreich sozialgerichtlich gestritten hat). darüber hinaus kassenspezifisch weitere alternativmedizinische Leistungen.

Was den Kundenservice anbelangt. bin ich mit der IKK Hamburg äußerst zufrieden: Telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr an 365 Tagen/Jahr in sozialversicherungsrechtlichen und medizinischen Fragen. bundesweites Netz an AußendienstmitarbeiterInnen - die auch abends (also außerhalb der üblichen Arbeitszeiten) Kundenbesuche machen. Kritikmanagement - welches auch auf ""negative"" Nachrichten prompt reagiert (im Ernstfall also nicht einfach ""davonläuft"") usw.

Gruß
Elgin"""

Re: GEK @Elgin

Badmadge @, Samstag, 10.04.2004, 18:29 (vor 7340 Tagen) @ Elgin Fischbach

Hallo.
kann es sein Elgin das Du bei der IKK Hamburg Mitarbeiter bist so wie Du die KK lobst kann das in meinen Augen nur sein! Hier steht kaum ein Eintrag von Dir der diese IKK nicht über alles lobt!

Gruß
Badmadge

Keine Mitarbeiterin der IKK Hamburg

Elgin Fischbach @, Samstag, 10.04.2004, 19:00 (vor 7340 Tagen) @ Badmadge

"Ich bin nur"" normales Mitglied der IKK Hamburg - habe jedoch zuvor im Rahmen von Mitgliedschaften bei anderen Krankenkassen konkrete ""Vergleichserfahrungen"" gesammelt und bekomme zusätzlich auch von Bekannten ""Feedbacks"" über diverse andere Krankenkassen.

Gruß
Elgin"""

Re: Keine Mitarbeiterin der IKK Hamburg

Tina Martinek @, Montag, 12.04.2004, 10:58 (vor 7338 Tagen) @ Elgin Fischbach

"hallo. elgin!

.... und wenn sie nicht gestorben sind. dann leben sie noch heute....!

die spur. die sie hier seit monaten durch dieses forum ziehen. hat schon einen leicht belustigenden charakter. - das fällt dem neutralen leser in ganz extremen maße auf. beruflich bedingt weiß ich. dass sowohl GEK als auch TK kassen sind. die sicher ihre hausaufgaben gut machen. aus diesem grunde liegen sie auch bei allen wesentlichen testergebnissen seit etlichen jahren auf den spitzenpositionen. das heist nicht. dass es in der zusammenarbeit mit diesen kassen nicht auch noch dinge zum verbessern gibt. hier aber kann man jederzeit auch auf langjährig bewährte zusammenarbeit bauen.

als personalreferentin eines mittelständischen unternehmens habe daher mit DAK. BEK. AOKn. IKKn. BKKn. TK und auch GEK seit vielen jahren beruflich zu tun.

ich poste heute hier zum erstenmal. weil den verdacht. dass hier in eingien fällen kassenmitarbeiter ihren arbeitgeber anpreisen. in ihrem falle als erwiesen betrachte. in so vielen beiträgen wurde dies ja auch schon von zahlreichen anderen schreibern hier vermutet.

ich würde mir einfach wünschen. sie würden sich neutral und fair äußern.

auf eigenmotivierte einbahnstraßen-postings"" würde ich hier künftig hier gerne verzichten!

T. Martinek
"""

Re: Keine Mitarbeiterin der IKK Hamburg

Elgin Fischbach @, Montag, 12.04.2004, 15:20 (vor 7338 Tagen) @ Tina Martinek

"Bei meinen Beiträgen handelt es sich nicht um eigenmotivierte Einbahnstraßen-Postings"". Aus Gesprächserfahrungen mit vielen Bekannten weiß ich. dass die große Mehrheit von ihnen gar nicht weiß. dass es auch Krankenkassen mit alternativmedizinisch ""exotischen"" freiwilligen Leistungen gibt.

Fragen Sie "mal draußen einfache Menschen ""auf der Straße"". ob ihnen die bundesweit geöffneten Krankenkassen SECURVITA BKK und IKK Hamburg mit ihrem umfangreichen alternativmedizinischen Leistungsspektrum bekannt sind. Die Antwort wird meist lauten: ""Nein"" (weil diese beiden Krankenkassen - im Gegensatz zu den von Ihnen aufgeführten Versicherern keine großen Werbekampagnen betreiben)!

Umso mehr öffentliche Aufklärung in dieser Richtung tut also Not!

Gruß
Elgin"""

Re: GEK

Andrea, Montag, 12.04.2004, 19:26 (vor 7338 Tagen) @ Kassen-Dschungel

"seit dem 01.01.04 bieten sehr viele Kassen die Zusatzversicherungen an. so dass auch bei den anderen Kassen die Alternativmedizin keine Probleme mehr darstellt. Überleg mal bitte Elgin. wieviele Leute in Deutschland auf sowas stehen (Alternativmed.). Außerdem kann sich ja grundsätzlich"" ein jedermann Heilpraktiker nennen. """

Re: GEK

Elgin Fischbach @, Montag, 12.04.2004, 19:37 (vor 7337 Tagen) @ Andrea

"Zitat:
seit dem 01.01.04 bieten sehr viele Kassen die Zusatzversicherungen an. so dass auch bei den anderen Kassen die Alternativmedizin keine Probleme mehr darstellt.""

1) Die mit den jeweiligen Krankenkassen kooperierenden privaten Versicherer sind - im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenkassen - nicht gezwungen. jeden Antragsteller aufzunehmen (Risikoprüfung - Ältere. Behinderte und chronisch Kranke werden häufig gar nicht erst angenommen oder müssen erhebliche Risikozuschläge bezahlen)
2) Längst icht jedes private Zusatzversicherungspaket der gesetzlichen Krankenkassen beinhaltet auch alternativmedizinische Leistungen - und: Außer Heilpraktikern bieten auch Ärzte für Naturheilverfahren und alternativmedizinische Klinken derartige Leistungen an. die nicht von jedem privaten Versicherer übernommen werden (genau in den Vertrag hineinschauen. ob die Übernahme alternativmedizinischer Behandlungskosten nur für Heilpraktiker gilt oder auch für die zuvor genannten weiteren alternativmedizinischen Leistungserbringer!)

Zitat:
""Überleg mal bitte Elgin. wieviele Leute in Deutschland auf sowas stehen (Alternativmed.).""

Lt. diverser Umfragen ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung

Zitat:
""Außerdem kann sich ja ""grundsätzlich"" ein jedermann Heilpraktiker nennen.""

Heilpraktiker benötigen nach meiner Kenntnis eine entsprechende qualfizierte Ausbildung (die sie - beispielsweise im Rahmen der Genehmigung einer Praxiseröffnung - nachweisen müssen) - wie sie an etlichen Heilpraktikerschulen angeboten wird.

Gruß
Elgin"""

elgin. retter aller unwissenden krankenversicherten!

Tom33, Dienstag, 13.04.2004, 08:29 (vor 7337 Tagen) @ Elgin Fischbach

"...was haben wir - dank elgin - nun gelernt...??

die wunderkassen IKK hamburg und BKK securvitas leisten im alternativ-bereich auch noch bessere leistungen wie die privat-versicherung.... *schmunzel*

ich persönlich rechne die tage damit. dass diese beiden wohltätigen einrichtungen demnächst vom vatikan selig gesprochen werden.

elgin. sie machen sich hier sowas von lächerlich. sie retter aller unwissenden krankenversicherten"".

die einzige frage - und das dürfte hier in diesem forum jedem regelmäßigen leser klar sein - ist. bei welcher dieser kassen sie beschäftigt sind.

auch egal: künftige beiträge von ihnen werde ich ignorieren. """

Re: elgin. retter aller unwissenden krankenversicherten!

Elgin Fischbach @, Dienstag, 13.04.2004, 13:27 (vor 7337 Tagen) @ Tom33

"Zitat:
die wunderkassen IKK hamburg und BKK securvitas leisten im alternativ-bereich auch noch bessere leistungen wie die privat-versicherung.... *schmunzel*""

Das habe ich nicht pauschal für alle privaten Versicherer behauptet. Beispielsweise sind meine Eltern ausschließlich privat krankenversichert und bekommen bei ihrem Versicherer alternativmedizinische Leistungen nicht als ""Standard"" (ohne Einzelfallgenehmigung) - andere private Versicherer hingegen bieten dies gleichberechtigt ohne jegliche Einzelfallentscheidung an. wie ich von anderweitigen Bekannten weiß. Vor einer Vertragsunterzeichnung genau hinzusehen. bleibt leider auch künftigen Privatpatienten nicht erspart!

Zitat:
""elgin. sie machen sich hier sowas von lächerlich. sie ""retter aller unwissenden krankenversicherten"".""

Was ist lächerlich daran auf Krankenkassen hinzuweisen. die im Gegensatz zu den großen Konkurrenten nicht durch umfangreiche und teure Werbekampagnen auffallen - obwohl sie Leistungen anbieten. die bei der großen Konkurrenzmehrheit entweder gar nicht oder nicht in diesem Umfang zu haben sind?

Zitat:
""die einzige frage - und das dürfte hier in diesem forum jedem regelmäßigen leser klar sein - ist. bei welcher dieser kassen sie beschäftigt sind.""

Ich bin bei keiner gesetzlichen oder privaten Krankenkasse beschäftigt. sondern habe meine konkreten Erfahrungen ""nur"" als normales Mitglied unterschiedlicher Krankenkassen gesammelt.

Zitat:
""auch egal: künftige beiträge von ihnen werde ich ignorieren.""

Jeder muss für sich selbst entscheiden. was er zur Kenntnis nehmen will und was nicht.

Gruß
Elgin"""

Re: elgin. retter aller unwissenden krankenversicherten!

Andrea, Mittwoch, 14.04.2004, 21:52 (vor 7335 Tagen) @ Elgin Fischbach

Wenn Du ein bisschen Ahnung von der GEK und diversen anderen Krankenkassen hättest. würdest Du hier im Forum nicht so dummes Zeug quatschen.

Re: elgin. retter aller unwissenden krankenversicherten!

Elgin Fischbach @, Mittwoch, 14.04.2004, 22:33 (vor 7335 Tagen) @ Andrea

"Ich war im Verlauf meiner bisherigen Versicherungszeit schon bei einigen Krankenkassen - AOK. Ersatzkasse. BKK. IKK.

Außerdem habe ich genügend Bekannte. die ebenfalls gesetzlich versichert sind und immer wieder von diversen Ärgernissen mit ihren jeweiligen Krankenkassen berichten ...

Meine Anmerkungen sind somit kein dummes Zeug"" - sondern ein Erfahrungsspiegel der reellen Wirklichkeit!

Gruß
Elgin"""

Re: GEK

Andrea, Dienstag, 13.04.2004, 19:12 (vor 7337 Tagen) @ Andrea

"Zitat: Die IKK Hamburg und die BKK Securvitas sind die geilsten...""

Elgin. alle im Forum geben Dir recht. wir schreiben gerade an den Kündigungen für unsere Krankenkasse und wechseln in eine dieser beiden Kassen. Erstmal sind sie für bestimmt jeden hier günstig gelegen (die sind ja auch so toll. dass man da sogar mit nem Dreirad hinfahren würde) und zum zweiten darfst Du dann auch mal zum Vorstand gehen. ihm die Hände schütteln und stolz darauf sein. dass Du alle Forumsteilnehmer von krankenkassentarife.de für diese Kassen geworben hast. Elgin. mach weiter so - toi. toi. toi!"""

Re: GEK

Elgin Fischbach @, Dienstag, 13.04.2004, 20:58 (vor 7336 Tagen) @ Andrea

1) Das von Dir genannte Zitat stammt nicht von mir. sondern von Tom!

2) Ich zwinge niemanden. ihre/seine Krankenkasse zu wechseln. sondern gebe lediglich dann entsprechende Tipps bzw. Hinweise. wenn ein Forumsteilnehmer konkret seine Kasse wechseln will oder gebe Contra bei einem Ausgangspunkt wie hier. wo jemand eine bestimmte Krankenkasse (in diesem Fall: GEK) aus meiner Sicht absolut ungerechtfertigt herausstellt.

Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß
Elgin

Re: GEK

Patient, Mittwoch, 14.04.2004, 10:54 (vor 7336 Tagen) @ Elgin Fischbach

"Elgin. Deine Tipps"" will hier keiner mehr lesen."""

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum