IKK-Direkkt - nur Ärger! (Gesetzliche Krankenkassen)

Claudia, Samstag, 27.03.2004, 17:58 (vor 7353 Tagen)

Hallo.
am 10.2. habe ich meine Mitgliedschaft in der IKK-Direkkt beantragt. Seitdem habe ich zig Anrufe mit den netten Damen im Callcenter geführt - aber Unterlagen habe ich noch keine bekommen! Nix zu machen. Faxe. die angeblich an den Arbeitgeber geschickt worden sind. sind nie angekommen und ich werde immer weiter vertröstet. Mir reichts eigentlich. wenn ich jetzt mal wirklich zum Arzt muss. hab ich nix in der Hand.
Aber so einfach kündigen kann ich ja auch nicht. oder? Schließlich zahlt mein Arbeitgeber ja schon die Beiträge für mich dort ein. Saftladen....

Gruß.
Claudia

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Homer @, Samstag, 27.03.2004, 23:28 (vor 7353 Tagen) @ Claudia

Wann hast Du Deine alte Krankenkasse denn gekündigt??
Wenn Du es rechtzeitig gemacht hast. hast doch nichts zu befürchten.

Mfg.: homer

IKK-Direkkt (IKK-Direkt) Finger weg!

Rainer, Dienstag, 06.04.2004, 12:19 (vor 7344 Tagen) @ Homer

Finger weg von der IKK-Direkkt!
Kann alle negativen Erfahrungen nur bestätigen. Habe bisher noch keine Versichertenkarte oder eine Mitgliedsbestätigung erhalten. obwohl ich seit 6 Tagen dort versichert sein müsste. Mein Mitgliedsantrag mit Kündigungsbestätigung liegt der IKK-Direkkt bereits sein 1.5 Monaten vor! Auf Anrufe. Fax und Email wird nicht reagiert und wenn man mal jemanden erreicht kann der nichts anderes machen als Name. Adresse und Tel. aufzunehmen. es reagiert aber niemand. Die IKK-Direkkt macht einen unseriösen Eindruck auf mich.
Ich überlege die Mitgliedschaft ggf. wieder Rückgängig zu machen.

Gruß
Rainer

Re: IKK-Direkkt (IKK-Direkt) Finger weg!

Horst Schulz @, Donnerstag, 21.12.2006, 12:14 (vor 6355 Tagen) @ Rainer

Hallo alle Interessenten,
kann nur bestätigen. E-Mails werden abgelehnt; reciever has rejected
the e-mail !! Faxe; Fehlermeldung; andere Faxverbindung wählen !!
Angeblich kann man sich das nicht erklären. Seit Monaten immer
dasselbe. Statt Überweisung auszuführen, nach Wochen erneut
Formular zum Ausfüllen. Empfang per E-Mail und Fax erneut ab-
gelehnt. Dann besondere Mail-Adfresse; angekommen. Überweisung trotz wiederholter Zusage nicht ausgeführt.
Daraus schließe ich, daß Anfragen in jeder Form unerwünscht sind
und auch nicht beachtet werden. Deshalb schnellstmöglicher
Wechsel für alle Unzufriedenen.
Derart kundenfeindlichen Service habe ich noch nicht erlebt.
Empfehle allen Betroffenen, die eigenen Erfahrungen an MARKT
ARD zu melden, dort forscht man nach den Ursachen, wenn sich
genügend melden. Zum anderen sollte auch die Dienstaufsicht
eingeschaltet werden.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Gerardo @, Donnerstag, 16.12.2004, 08:32 (vor 7090 Tagen) @ Homer

Der ganze Ärger mit der IKK DIREKKT ist nicht zu beschreiben.
Zum einen übernehmen sie als "fast" einzige Kasse KEINE Akupunktursitzungen. Der Artzt kam nicht mal auf die Idee auf die "Liste" zu gucken (meine Schuld vielleicht, aber wer weiß von so einer Liste?), denn sonst sind "fast" alle Kassen daran (Studie der Kassen um Akupunkturübernahme) gemeldet.
Abgesehen davon, habe ich (aus versehen) keine einzugsermächtigung bei dem Antrag erteilt, so dass ich die Überweisungen selber vornehmen musste. Die erste Überweisung habe ich statt am 15. am 28. durchgeführt, nachdem ich von der Kasse erinnert wurde. Sofort kamm die Gebühr über 4,50 Euro.
Ich kann jedem von dieser Kasse abratten.
So was habe ich in allen anderen Kassen wo ich war (TK, BKK Essanelle, BKK KM-DIREKT, BKK ZOLLER ALB usw.) nicht erlebt.
Tschüß
Gerardo

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Tarzan, Donnerstag, 16.12.2004, 09:24 (vor 7090 Tagen) @ Gerardo

Die Kritik mit der Akupunktur mag ja berechtigt sein. Aber es gibt auch Menschen und zwar gar nicht so weinige, die sich für diese Leistung nicht interessieren, sondern lieber Geld sparen möchten und eben derartige "freiwillige" Leistungen nicht mitfinanzieren wollen- Ansichtssache-.

Starken Tobak finde ich aber Deinen Kommentar zu den Säumniszuschlägen. Erstens hast Du selbst schuld, zweitens ist jede Krankenkasse, ohne Ausnahme, gesetzlich verpflichtet den Zuschlag bei Zahlungsverzug zu erheben und drittens eine Frage: Du hast dies bei 4 von Dir genannten Kassen noch nicht erlebt? Aha, hast Du da auch nicht pünktlich bezahlt?
Kritik ja, aber bitteschön gerecht bleiben, okay?

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Andrea Höbel @, Sonntag, 28.03.2004, 16:02 (vor 7352 Tagen) @ Claudia

Hört sich fast wie bei der Taunus BKK an. wenn das mal nicht das gleiche Ende nimmt.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

helmut wimmer @, Mittwoch, 14.04.2004, 23:49 (vor 7335 Tagen) @ Andrea Höbel

Hallo.
hatte ebenfalls nur Ärger mit der IKK-direkkt. Zuerst massive Werbung mit 11.9 %. mittlerweile ist der Beitrag bei 12.9 %.
Abgesehen davon keine Reaktion auf die Kündigungsbestägigung der vorherigen KV. so dass ich sieben mal dort angerufen habe. aber nur vom Call-Center abgewimmelt wurde (wird bearbeitet). Das ganze zwei Monate lang. Mittlerweile ist die Kündigung bei der alten KV unwirksam. da keine Mitgliedsbestätigung der neuen KV vorliegt. Daher bin ich wieder bei der alten (teuereren) KV.
Nach Anruf beim Bundesversicherungsamt (Bonn) kann ich nur empfehlen eine Beschwerde an dieses Amt (Friedrich Ebert Allee 38. 53113 Bonn. bzw. e-mail poststelle@bva.de zu senden und den Schaden durch die höheren Beiträge zivilrechtlich einzuklagen. Bei gesetzlichen Kassen herrscht nämlich Kontrahierungszwang. d.h. jede neue pflichtversicherte Person muss angenommen werden.

Re: IKK-Direkkt - Super !!!

Mike, Donnerstag, 02.12.2004, 11:53 (vor 7104 Tagen) @ Andrea Höbel

Kann nur positives über die IKK-Direkkt berichten. Habe 4 Tage nach meiner schriftlichen Anmeldung meine Versichertenkarte erhalten, obwohl meine Mitlgiedschaft erst 4 Wochen später begann.

Auch mit dem Auslandskrankenschein hatte ich nie Probleme - eine kurze Mail und 2 Tage später war er im Briefkasten.

Ich glaube die IKK-Direkkt ist nur was für Leute die nicht ständig Beratung brauchen sondern eben eine DIREKTVERSICHERUNG.

Ich verlange keine Beratung und ein Überangebot an Service, das ich nur für andere Mitglieder bezahlen muss. Meine Krankenversicherung soll für mich aufkommen, wenn ich krank bin und nicht einen Riesen-Verwaltungsapparat mit Servicebüros an jeder Strassenecke für Leute die viel Langeweile haben.

Also ich hoffe die IKK-DIREKKT bleibt wie sie ist - einfach und effektiv. Euch allen viel Glück !!!

Re: IKK-Direkkt - Super !!!

Peter, Montag, 16.04.2007, 17:27 (vor 6238 Tagen) @ Mike

Sehr geehrter Mike,

die Herrstellung einer Versichertenkarte dauert ca. 10 Tage, also kannste das mal abhaken mit den 4 Tagen.

Leute viel Glück mit der IKK Direkt, wünsche Euch Gesundheit, ein gutes Einkommen und keinen Leistungsanspruch.

Viel Glück, Euer Petkker

Re: IKK-Direkkt - Super !!!

Patrick, Freitag, 05.10.2007, 15:57 (vor 6066 Tagen) @ Mike

Hallo,

ich kann Mike"s Aussage nur bestätigen. Ich bin selber seit gut zwei Jahren bei der IKK Direkt versichert und hatte keinerlei Probleme.

Für Menschen, die alle möglichen Zusatzangebote und einen erstklassigen Service (möglichst noch rund um die Uhr) in Anspruch nehmen wollen, ist die IKK Direkt vielleicht tatsächlich nicht die richtige. Wer aber einfach nicht bereit ist, gewisse freiwillige Zusatzangebote für eine absolute Minderheit von gelangweilten Mitgliedern durch horrende Beitragssätze mitzufinanzieren, sollte ruhigen Gewissens zur billigsten Kasse greifen (zur Zeit also IKK Direkt). Die dabei schnell mal gesparten 30 bis 40 Euro im Monat summieren sich ganz schnell.

Die wirklich wichtigen Leistungen sind ohnehin im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Pflichtbestandteil jeder gesetzlichen KV. Wenn ich also einmal krank werde, brauche ich mir keinerlei Sorgen zu machen.

Bei den vielen negativen Beiträgen frage ich mich, wer wohl teilweise hinter solchen Aussagen stecken könnte. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß da manche Mitarbeiter der "großen" (und nicht ganz billigen) Kassen Angst um Ihre Jobs haben. Das konnte ich am besten merken, als seinerzeit die Damen und Herren einer großen deutschen Angestellten-Kasse meine Kündigung erhalten haben. Da habe ich wirklich mal gemerkt, wie die drauf sind...

Gruß

Re: IKK-Direkkt - Super !!! ???

Gast, Freitag, 05.10.2007, 16:40 (vor 6066 Tagen) @ Patrick

Habe bis heute das von der IKK Direkt versprochene Info-Material nicht erhalten.
Ist jetzt ein viertel Jahr her. Kein guter Eindruck.

Re: IKK-Direkkt - Super ?????

Silvia @, Montag, 26.11.2007, 11:03 (vor 6015 Tagen) @ Patrick

Hallo,

"Die wirklich wichtigen Leistungen sind ohnehin im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Pflichtbestandteil jeder gesetzlichen KV", das habe ich als Lohnbuchhalterin auch immer propagandiert und daher immer die billigste Krankenkasse empfohlen.

Leider sind wir (mein Mann und ich) durch die IKK-Direkt eines Besseren belehrt worden, mit viel Glück erhält man nämlich Entgeltersatzleistungen (Pflichtbestandteil jeder KV) einen Monat später. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wir können keinen ganzen Monat auf die Zahlung von Lohn bzw. Entgeltersatzleisungen verzichten.

Die meisten Krankenkassen versenden die Formulare für die Entgeltfortzahlung sobald 6 Krankheitswochen voll sind von sich aus. Ich habe nach dem Herzinfarkt meines Mannes die Formulare vier Mal anfordern müssen, bevor ich diese erhalten habe.

Nachdem mein Mann nach seiner Krankheit drohte arbeitslos zu werden, haben wir eine Bescheinigung über o.g. Leistung angefordert, damit er ALGI beantragen konnte. Ein Glück, dass mein Mann direkt wieder Arbeit gefunden hat, denn auf die Bescheinigung haben wir nach wiederholten Rückfragen vier Wochen warten müssen. Ohne Bescheinigung, kein Antrag auf Arbeitslosengeld!

Krankmeldungen scheinen bei der IKK-Direkt entweder auf dem großen Haufen oder direkt im Mülleimer zu verschwinden, in meiner Tätigkeit als Lohnbuchhalterin fordert die IKK-Direkt zu jedem Antrag auf Arbeitgeberaufwendungen eine Kopie der Krankmeldung an, da bei Ihnen angeblich nichts vorliegt.

Wir haben nie Wert auf Zusatzleistungen gelegt, aber die gesetzlichen Leistungen, sollten doch zeitnah erledigt werden, da jeder auf seine monatlichen Einnahmen angewiesen ist.

Die IKK-Direkt ist sicherlich super solange man gesund ist, aber eine gute Krankenkasse macht für mich aus, dass man sich auf diese verlassen kann, wenn man krank ist, oder?

Ich werde die IKK-Direkt nicht mehr empfehlen!!!

Gruß


Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

Chrissi, Dienstag, 30.03.2004, 14:53 (vor 7350 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia.

ich kann dir nur beipflichten. Ich fände es sogar super. wenn ich mit netten Damen reden könnte.
Nachdem ich unter der Nummer 01802 - 455 347 insgesamt vier mal um Infomaterial gebeten habe und nichts bei mir ankam. probiere ich es schon seit ein paar Tagen unter dieser Nummer. Aber mittlerweile nimmt gar niemand mehr ab. Nach einer kurzen Ansage (Hallo hier ist die IKK-Direkkt. der nächste frei Mitarbeiter...) gibt es mittlerweile schon seit 57 (!!!) Minuten ein nettes. nervendes Freizeichen.
Und so etwas nennt sich Direktkrankenkasse. Ich fasse es gar nicht.
Diese Super-Kasse ist ja noch nicht einmal im Telefonbuch eingetragen!!! Nur mit Mühe konnte ich diese Zentralnummer ausfindig machen: 0431 77 55 88 0
Am Samstag hatte ich mal einen AB von denen dran. Dort wurde tatsächlich noch die alte Internetadresse http://www.ikk-direkt.de angegeben. die schon seit Wochen nicht mehr erreichbar ist!
Eine solche Kasse ist wirklich nicht zu empfehlen![/u]

Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

Chrissi, Dienstag, 30.03.2004, 15:04 (vor 7350 Tagen) @ Chrissi

habe jetzt endlich jemanden unter der Nummer
0800 3482255

erreicht

Puh...

Wollen mir bis Freitag jetzt die Sachen zusenden.
Na schaun mer mal... Letzte Chance (vorbei)

Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

Chrissi @, Sonntag, 04.04.2004, 13:37 (vor 7346 Tagen) @ Chrissi

Die Unterlagen waren jetzt. wie versprochen. am Freitag da...
Ich melde mich mal an...
Vielleicht entschärft sich jetzt. wenn alles eingespielt ist. alles ein wenig.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Chrissi

Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

haggy @, Mittwoch, 31.03.2004, 11:14 (vor 7350 Tagen) @ Chrissi

Hallo.
im die Lage mal ein wenig zu entschärfen! Ich habe mich auch bei der IKK-Direk(k)t angemeldet. Ich habe die Unterlagen sogar doppelt bekommen.

Aber. es ist momentan so dass die IKK-Direk(k)t mit Neuanmeldungen so überschwemmt wird. dass die Mitarbeiter gar nicht mehr hinterher kommen. Da ist Land unter. Das Personal arbeitet momentan 24 Std. / 7 Tage die Woche.

Bei mir hat"s gut geklappt. also habt ein wenig Gedult mit der IKK.

Gruß
Haggy

Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

Tom @, Dienstag, 29.04.2008, 23:52 (vor 5859 Tagen) @ haggy

Beitrag gesperrt: Verstoß gegen die Forumsregen

Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

boris @, Sonntag, 04.04.2004, 13:14 (vor 7346 Tagen) @ Chrissi

www.ikk-direkkt.de. ne nette homepage. einfach und übersichtlich aufgebaut

Re: IKK-Direkkt (ehemals IKK-Direkt) - wirklich nur Ärger!

karlo, Sonntag, 11.04.2004, 14:42 (vor 7338 Tagen) @ Chrissi

"Logo das Du die Internetadresse wochenlang"" nicht erreichenkonntest....

die richtige ist ja auch http://www.ikk-direkkt.de

:o))
"""

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Stefan @, Mittwoch, 31.03.2004, 19:39 (vor 7349 Tagen) @ Claudia

Diese Krankenkasse ist wirklich eine Zumutung !!!!!!!

Habe per Fax meinen Antrag auf Mitgliedschaft zurück gezogen und mich wieder bei meiner alten Krankenkasse (IKK Weser-Ems) angemeldet.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Tarzan, Mittwoch, 31.03.2004, 23:07 (vor 7349 Tagen) @ Stefan

Hallo.

habe eine kleine Info weiter oben eingestellt...

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Budeweit @, Sonntag, 04.04.2004, 18:07 (vor 7345 Tagen) @ Claudia

Das kann ich alles nicht bestätigen. ich bin zufrieden. S. Budeweit

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Christina Budeweit @, Freitag, 23.04.2004, 01:16 (vor 7327 Tagen) @ Budeweit

My mother was Gisele Budeweit and is now named Gisele Stout. She has disowned me many years ago and as a result I must search for my own ancestors without help. I noticed online that a Sabine Budeweit was residing in Germany and thought that I would say hi and find out where she fits on my family tree.

Please encourage her to write in German as I have a friend that can translate.

I am a 47 year old student in Nanaimo. BC on Vancouver Island on the west coast of Canada and will be looking forward to hearing from anyone that can help me reconnect with my blood line.

Thank you.

Danke.
Christina Budeweit

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Klaus Beckmann, Montag, 05.04.2004, 09:28 (vor 7345 Tagen) @ Claudia

Hallo.

habe am 26.02.04 die Mitgliedschaft bei der IKK-Direkkt beantragt. Ab dem 22.03.04 habe ich sogar mehrmals dort angerufen und darum gebeten mir die Unterlagen zuzuschicken bzw. zuzufaxen. Bis heute hat es die IKK-Direkkt nicht geschafft mir die Unterlagen zukommen zu lassen. So daß ich jetzt automatisch wieder bei meiner alten Kasse versichert bin. Vielen Dank.

Wahrscheinlich ist es aber besser so. denn wenn die Leistungen auch so schleppend bearbeitet werden. dann viel Spaß.

Re: IKK-Direkkt - nur IJger!

Nils @, Dienstag, 06.04.2004, 13:53 (vor 7344 Tagen) @ Claudia

hallo claudia!

ich warte auch schon seit paar wochen auf nen rückruf oder unterlagen. bis jetzt ist nix passiert. obwohl ich die unterlagen hier in kiel direkt eingesteckt habe bei denen! komischer laden!

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

yeamon @, Donnerstag, 08.04.2004, 22:23 (vor 7341 Tagen) @ Claudia

Hi.

ist schon cool mit der Direkkt IKK. pünktlich am 1.4. kam die Versichertenkarte an. nachdem wochenlang nix passierte.
Hauptsache die haben sich im teuersten Gebäude von ganz Kiel mit Blick über die Kieler Förde eingemietet. Dort sind schon ganz andere Firmen beim InternetBoom gescheitert.

Gruß

yeamon

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Marlies, Montag, 12.04.2004, 14:04 (vor 7337 Tagen) @ Claudia

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.

Der Kontakt zur IKK-Direkkt war bisher ohne Probleme abgelaufen. die Mitarbeiter waren stets höflich und korrekt.

Alles in allem ein guter Entschluss. zur IKK zu wechseln!

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Silke Grävendieck @, Dienstag, 13.04.2004, 14:46 (vor 7336 Tagen) @ Claudia

"Das kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bereue bereits die Krankenkasse gewechselt zu haben.
Wenn man mal jemanden ans Telefon bekommt dann wird immer wieder alles neu aufgenommen. Auf Mails. Briefe und Faxe sowie zig Anrufe die unser"" Geld kosten kommt keine Reaktion!!
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll - ohne Karte kein Arztbesuch - Wer weiß denn hier mal Rat?
Silke """

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

helmut wimmer @, Mittwoch, 14.04.2004, 23:59 (vor 7335 Tagen) @ Silke Grävendieck

Hallo Silke.
habe weiter oben einen Beitrag eingestellt. Beschwere Dich beim BVA in Bonn (Adresse/e-mail s.o.).
Abgesehen davon:
Ohne Mitgliedsbescheinigung der neuen KV ist die Kündigung bei der alten nach einer gewissen Zeit (meines Wissens zwei Wochen) unwirksam und die alte KV läuft weiter. Zivilrechtlich kann der Schaden aus dem höheren Beitrag eingeklagt werden. da Kontrahierungszwang.
Helmut

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Sangriaeimer @, Donnerstag, 16.12.2004, 14:55 (vor 7089 Tagen) @ helmut wimmer

Wenn ich das lese, kann ich nur sagen:

Ihr werdet nie vernünftig

Schließlich hat bei der Taunus BKK auch alles so angefangen

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Frank Schnabl @, Mittwoch, 25.05.2005, 14:54 (vor 6929 Tagen) @ Claudia

Ich kann euch alle nicht verstehen, die IKK Direkkt musste ihren Beitrag auf 12,9% erhöhen, nachzulesen in der Stiftung Finanztest. Ich selbst habe problemlos innerhalb der zugesagten Zeit alle Karten erhalten.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Ralfi @, Montag, 27.11.2006, 15:13 (vor 6378 Tagen) @ Frank Schnabl

Ich kann das hier voll und ganz bestätigen die IKK Kiel ist ein Saftladen hoch 10.
Meine Freundin ist dort Familienversichert über ihren Vater und jetzt kommen die seid 6 Monaten immer wieder und wollen von ihr irgendwelche ALGII Bescheide haben immer aus verschiedenen Zeiträumen. Und wenn man da anruft wird man wegen einer Sache zu 5 verschiedenen Leuten verbunden. Ganz zu schweigen von der Zuzahlungsbefreiung wo ALGII Bescheide "angeblich" nicht angekommen sind. Komischerweise per Einschreiben verschikt?! Gott sei dank ist sie nur noch für ein paar Monate da versichert dann wechselt sie zu einer RICHTIGEN Krankenkasse.
Vor allem die Freundlichkeit der Leute am Telefon ist immer wieder Berauschend, da muss man sie von irgendwem am Telefon anpöbeln lassen für was nachzufragen.

ICH RATE JEDEM AB IN DIESE KRANKENKASSE ZU WECHSELN. SIE IST DAS LETZTE

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Zeis @, Dienstag, 10.04.2007, 17:28 (vor 6244 Tagen) @ Frank Schnabl

Hallo,
ich habe auch Probleme. Die Kündigungsbestätigung meiner Krankenkasse habe ich mit der Post und per Fax geschickt. Sie wird dennoch als Grund für die Verzögerung einer Aufnahme angegeben.
Die Telefonnummer des Mitarbeiters auf einer gesendeten Mail existiert nicht. Mal schauen, was noch alles kommt.

Kann man eigentlich nichts gegen solche Machenschaften unternehmen?
Grüße R.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Torsten, Dienstag, 10.04.2007, 17:44 (vor 6244 Tagen) @ Zeis

@Zeis
Such Dir eine ordentliche KK. Wenn es schon jetzt nicht klappt, wie soll es dann aussehen, wenn Du krank wirst.

Geiz ist halt nicht immer geil.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

jan, Dienstag, 10.04.2007, 21:22 (vor 6244 Tagen) @ Torsten

vielleicht sollte er sich mal die "kündigungsbestätigung" ansehen.
wenn diese für verzögerungen sorgt schein sie wohl nicht richtig zu sein.

eventuell nur eine Bescheinigung ueber eine beendigung der versicherung hingeschickt ?

steht auf der bestätigung drauf kündigungsbestätigung nach § 175 oder so ?

ansonsten nochmal in den unterlagen schauen oder doch ne andere kasse suchen^^

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Bernd Jantos @, Montag, 16.04.2007, 11:22 (vor 6239 Tagen) @ Frank Schnabl

Das kann ich nur betätigen:

Seit 1.3.07 warte ich nunmehr auf die Karten bzw. eine Bestätigung für meine Töchter. Die Anträge liegen seit diesem Zeitpunkt vor. Trotz mehrfacher Anrufe und Mails erfolgt keine Reaktion. Einmal habe ich es geschafft zur Fam.-stelle durchzukommen - Antwort: wir haben soooviel zu tun. Ja schönen guten Tag auch - geht das im Leistungsfall genau so schnell. Und das Beste ist: Im CallCenter wird man ständig nach seinem Versichertenstatus gefragt: Freiwillig oder nicht freiwillig, u.s.w.

Meine pers. Meinung: Hier wird ein günstiger Beitragssatz ganz klar durch schlechteren Service erkauft :-(

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Andreas, Montag, 16.04.2007, 23:12 (vor 6238 Tagen) @ Bernd Jantos

Hallo ich warte auch schon ewig auf meine Karten für meine beiden Kinder. Habe schon 20 mal nachgefragt und immer die selbe Antwort. (Wir geben es weiter) aber bei der Fam. Abteilung bin ich noch nie durchgekommen...............Wird jedes mal versucht mich durchzustellen. Naja muß jetzt auch leider 18 Mon. warten bis ich wirder kündigen kann. Suche noch eine Beschwerdestelle. Kann den Laden jeden falls nicht weiter empfehlen.
Gruß Andreas

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Ada Krisch @, Montag, 11.06.2007, 21:07 (vor 6182 Tagen) @ Andreas

Ich kann Ihren Unmut verstehen, auch ich warte schon seit Anfang April auf die Karte und die Bestätigung das ich aufgenommen wurde.
Es muss doch eine Instanz geben, die der Krankenkasse auf die Finger schaut. Wenn ich jetzt krank werde, kann ich noch nicht einmal zum Arzt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Mein Arbeitgeber hat seit dem 10.04.07 überwiesen. Wer weiß, ob ich trotzdem wechseln kann?
Gruß Anne

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Besucher, Dienstag, 12.06.2007, 08:24 (vor 6182 Tagen) @ Ada Krisch

@ Ada Krisch:

Es muss doch eine Instanz geben, die der Krankenkasse auf die Finger schaut.

Gibt es auch: Da die IKK Direkt zu den bundesunmittelbaren Sozialversicherungsträgern (-> für mehr als drei Bundesländer zuständig) zählt, hat das Bundesversicherungsamt (BVA) die Aufsicht über sie.

Und genau dieses BVA wäre auch der Adressat für Beschwerden oder so. (Kontaktangaben siehe www.bva.de)

Eine Beschwerde dort wird sicher keine sofortige Abhilfe erzielen - aber (insbesondere, falls sich die Beschwerden häufen sollten) das BVA kann der IKK Direkt mal gehörig "auf die Finger klopfen".

Freundliche Grüße

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Richie, Mittwoch, 13.06.2007, 08:30 (vor 6181 Tagen) @ Besucher

Interessanter Bericht der Verbraucherzentrale NRW: http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ118171603031723/link324512A.html

Bin gespannt, wie lange noch jemand auf diese Billigkasse reinfällt. Geiz ist halt manchmal nicht geil, sondern blöd...siehe Taunus BKK.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Joachim @, Sonntag, 30.09.2007, 23:00 (vor 6071 Tagen) @ Frank Schnabl

Ärger mit der IKK? naja, die haben es nicht geschafft, mir in 10 Monaten eine Mitgliedsbestätigiung, geschweige denn eine Karte zu schicken. konnte dann aber mit 11 Monaten rückwirkend wieder zur TKK.

IKK ist ein besserer Witz, die ersten Monate hab ich mich aufgeregt, nach nem halben Jahr wars einfach nur noch eine Farce.

Wer Einzelheilten wissen möchte, kann sich gerne per Mail an mich wenden.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Martina Stegner, Mittwoch, 03.10.2007, 06:22 (vor 6069 Tagen) @ Joachim

Wie geht das denn ? Ich dachte immer, man ist 18 Monate an eine Kasse gebunden (ausser sie erhöht die Beiträge) ? Oder gibt es da sowas wie einen Trick ??

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Torsten, Mittwoch, 03.10.2007, 10:03 (vor 6069 Tagen) @ Martina Stegner

Ist kein Trick. Wenn bis zum Ende der Kündigungsfrist dem Arbeitgeber keine Mitgliedsbescheinigung vorliegt, wurde das Kassenwahlrecht nicht wirksam ausgeübt.Man ist dann bei seiner Kasse erstmal weiterversichert.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Martina Stegner, Mittwoch, 03.10.2007, 17:14 (vor 6068 Tagen) @ Torsten

Aber Joachim schreibt was von 10 bzw. 11 Monaten...

Wenn diese Bestätigung nicht vorgelegen hat, müsste der Drops doch schon 2 oder 3 Tage nach dem Termin gelutscht sein.

Bescheinigung hat nicht vorgelegen - weiter bei alter Kasse. Was dauert denn da 10 oder 11 Monate ?

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Torsten, Mittwoch, 03.10.2007, 19:35 (vor 6068 Tagen) @ Martina Stegner

Hast ja recht. Viele Personal-SB´s sehen das nicht so eng, wissen es nicht oder sie interessiert es nicht. Die verlassene Kasse prüft es auch nicht zwangsläufig nach, ob der Arbeitgeber die Mitgliedsbescheinigung (fristgerecht) bekommen hat.

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Salsa @, Donnerstag, 31.07.2008, 00:36 (vor 5767 Tagen) @ Frank Schnabl

Hallo,

ich bin auch schon einige Zeit in dieser Krankenkasse, wird man nicht krank kann man evtl einige Euros sparen, aber wehe man möchte etwas und sei es auch nur seinen Sohn in der Familienversicherung anzumelden. Ich versuche dies nun schon einige Zeit, mehrmals ging meine Geburtsurkunde zur Ikk Direkt, es gab auch antworten, aber die waren alle samt lachhaft.

Letztes Jahr meldete ich meine Frau an, wir mussten nahezu 2 Monate auf die Krankenkassenkarte warten, dafür bekamen wir dann gleich 4!

Ich kann allen nur abraten, zahlt lieber ein wenig mehr, dafür habt ihr einen anständigen Service und auch jemanden den ihr ansprechen könnt.

Gruss
Salsa

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Mueller @, Freitag, 23.01.2009, 17:01 (vor 5590 Tagen) @ Frank Schnabl

achtung! ikk südwest direkt besonders raum fulda!

als nachweislich schwerer allergiker und asthma kranker
habe ich von 1.juli 2008 bis heute keinen termin in ganzen raum fuld bekommen!
versicherung hat das überhaupt nicht intressiert!

ALS NACHWEISLICH ARBEITENDER MENSCH WURDE
ICH ALS ERWERBSLOSER FREIWILIG VERSICHERT!


nachweislich wurde der versicherung vor der anmeldung genau schriftlich mitgeteilit was ich mache!

CA. 3 Wochen danach wurde ich mindestens 3 mal belästigt meine Steuererklärung und Gehaltsnachweise zu übermitteln.

abgesehen davon das ich nicht erwerbslos bin! sind erwerbslose grundsätzlich pflicht zu versichern!
und welcher arbeitslose hat eine steuererklärung??

die versicherung wurde bis heute mindestens 5 mal ermahnt(auch per einschreiben mit rückschein)
dies zu klären!
bis heute hat sie das nicht gemacht!

mittlerweile kann ich kaum mehr arbeiten wegen meinen schmerzen, die mir dadurch enstanden sind!
versicherung verweigert mir weiterhin die hilfe!

bitte erzählt das jeden menschen weiter!

Re: IKK-Direkkt - nur Ärger!

Stangl @, Mittwoch, 06.05.2009, 08:32 (vor 5488 Tagen) @ Mueller

OMG IKK Direkt, ich sag euch da kann ich ein Lied von Singen.

Letztes Jahr war ich für 3 Monate Arbeitssuchend.
Meldete mich bei der IKK als Freiwilliges Mitglied an. Seid dem bekomme ich Rechnungen von 600 Euro Beitrag monatlich. Ich bekomme Arztrechnungen nach Hause geschickt , weil ich nicht versichert wäre. weiss mir auch keinen rat mehr. Sag euch ist der letzte sauhaufen. Und sowas hat bei uns in Deutschland einen Job.

BELÄSTIGUNG, NÖTIGUNG UND FALSCHE BESCHULDIGUNG

OPFER DER IKK SÜDWEST DIREKT @, Donnerstag, 04.06.2009, 10:34 (vor 5459 Tagen) @ Stangl

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Re: BELÄSTIGUNG, NÖTIGUNG UND FALSCHE BESCHULDIGUNG

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Donnerstag, 04.06.2009, 13:56 (vor 5458 Tagen) @ OPFER DER IKK SÜDWEST DIREKT

Warum schreist Du so, als Kassenmitglied kannst Du Dich doch ganz kostenfrei beim Sozialgericht durchklagen?
Eine PKV wäre meines Erachtens fast weg vom Fenster, wenn sie so mit dem zahlenden! Versicherten umspringen würde. Wende Dich doch einfach mal an die nette GKVlerin im Forum III, da wird Dir sicher fachfraulich geholfen und zu Risiken und Nebenwirkungen weißt schon...

Re: BELÄSTIGUNG, NÖTIGUNG UND FALSCHE BESCHULDIGUNG

Mueller @, Samstag, 11.07.2009, 15:49 (vor 5421 Tagen) @ Joachim Röhl

IKK SÜDWEST DIREKT BELÄSTIGT UND NÖTIGT MICH IMMER NOCH OBWOHL ICH IN DEUTSCHLAND NICHT MEHR GEMELDET BIN, SCHICKT SIE WEITERHIN POST AN MEINE ELTERN SEIT JANUAR BIS HEUTE SIND MINDESTENS 20 BRIEFE GEKOMMEN ! MEINE MUTTER WÄRE DURCH DIE AUFREGUNG FAST AN EINEN ZUCKERSCHOCK GESTORBEN!!

BITTE UM SCHNELLE HILFE!

Re: BELÄSTIGUNG, NÖTIGUNG UND FALSCHE BESCHULDIGUNG

Jesus von Nazareth @, Samstag, 11.07.2009, 17:50 (vor 5421 Tagen) @ Mueller

Geh" kacken...

Wer schon im Betreff flamt und mich dann durchgängig anbrüllt.... - der wird keine Hilfe kriegen.

Re Belästigung

Der Helfer, Samstag, 11.07.2009, 19:40 (vor 5421 Tagen) @ Mueller

Hallo,

vielleicht sagst Du mal genauer, worum es geht und was die Krankenkasse von Dir noch will. Aus Spaß schreiben die Dich bestimmt nicht an. Sind vielleicht noch irgendwelche Beitragszahlungen offen? Braucht die Kasse noch Nachweise? Poste doch mal den genauen Wortlaut des Schreibens (in Auszügen).

Und wenn Deine Mutter Zuckerschocks bekommt, wenn sie an Dich adressierte Briefe öffnet, solltest Du Dich besser dringend selber um Erledigung kümmern und der Kasse vielleicht mal Deine neue Adresse nennen, das nur mal als gut gemeinter Ratschlag.

Gruß,
der Helfer

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Re: Re Belästigung

OPFER DER IKK SÜDWEST DIREKT @, Dienstag, 14.07.2009, 10:37 (vor 5419 Tagen) @ Der Helfer

DA ICH DORT NICHT WOHNE KANN ICH AUCH KEINE POST ÖFFNEN

HABE KEINEN WOHNSITZ IN DEUTSCHLAND!

Re: Re Belästigung

auchopferderikk-südwest @, Samstag, 01.08.2009, 11:54 (vor 5401 Tagen) @ OPFER DER IKK SÜDWEST DIREKT

bei mir ist auch der selbe fall!


obwohl ich in der wohnung bis heute nie gemeldet war,
schickt die ikk südwest fast jede woche 2 briefe.

Die scheinen wohl in Geld zu schwimmen!

Das ist schon sehr UNTER-IQ an eine Adreese dauernd zu senden, wo der betrefende nie gewohnt hat und dort auch nie gemeldet war.

Emfhele jeden Sofort Strafantrag wegen Belästigung und Nötigung zu stellen!

Ihr Aufsichtsrat hat bis heute null unterohmen!

Mann sollte Leuten die ihre Arbeit falsch machen,sofort das Gehalt kürzen, wie es auch in seriösen Berufen üblich ist!

Bitte erzählt jeden die Wahrheit über die Ikk Südwest weiter!

WEITERE BELÄSTIGUNG

AUCH OPFER DER IKK SÜDEST @, Dienstag, 25.08.2009, 18:16 (vor 5376 Tagen) @ OPFER DER IKK SÜDWEST DIREKT

IKK SÜDWEST SCHICKT MEINEN ELTERN ALLE 2 WOCHEN POST!

OBWOHL WIR DORT NICHT GEMELDET SIND!

BITTE UM HILFE!

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