welche kasse als azubi??? (Gesetzliche Krankenkassen)

christian nofen @, Montag, 15.03.2004, 10:39 (vor 7350 Tagen)

hallo.
ich beginne jetzt zum 1. august meine ausbildung zum rechsanwats und notarfachangestellten. was ich wissen will. wie jeder. welche kasse soll ich nehmen?? es geht mir in erster linie um die leistungen. es wäre schon sehr hilfreich. wenn mir jemand nen link. oder so zuschicken könnte!! vielen dank
christian

Re: welche kasse als azubi???

Elgin Fischbach @, Montag, 15.03.2004, 13:19 (vor 7350 Tagen) @ christian nofen

"Falls Sie Alternativmedizin gegenüber der Schulmedizin bevorzugen. gibt es gerade "mal zwei Kassen. die ohne jegliche vorhergehende Einzelfallprüfung Alternativmedizin bezahlen (beide sind bundesweit geöffnet""):


1) SECURVITA BKK (die lt. ihrer Satzung die besonderen Therapierichtungen und seriösen Naturheilverfahren als gleichberechtigt anerkennt und sich hierbei ausdrücklich auf das SGB V beruft. in dem es heißt: ""Besondere Therapierichtungen sind nicht ausgeschlossen""; weil das Bundesversicherungsamt dies bis heute nicht akzeptieren will. führt diese Kasse seit Jahren erfolgreich diverse Sozialgerichtsverfahren gegen das Bundeversicherungsamt). Link: http://www.securvita-bkk.de

2) IKK Hamburg (anthroposophische Medizin und Akupunktur im Rahmen bundesweiter Modellprojekte - also ohne jegliche Einzelfallprüfung; Homöopathie. Neuraltherapie und vieles mehr nach sehr kulanter Einzelfallprüfung - ich als derzeitiges Mitglied dieser Kasse habe dort bisher im Gegensatz zu anderen Kassen. in denen ich früher Mitglied war. noch keine einzige Antragsablehnung erfahren). Link: http://www.ikk-hamburg.de


Die IKK Hamburg hat von diesen beiden Kassen den weitaus besseren Kundenservice (telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr an 365 Tagen/Jahr in sozialversicherungsrechtlichen und medizinischen Fragen. bundesweites Netz an Außendienstmitarbeitern etc.).

Die SECURVITA BKK hingegen ist nur von Mo. - Fr. zwischen 07:00 Uhr und 19:00 Uhr in sozialversicherungsrechtlichen Fragen telefonisch erreichbar und hat obendrein auch keine Außendienstmitarbeiter - d. h. medizinische Fragen von Versicherten fallen bei ihr komplett ""unter den Tisch"". und für berufstätige Singles ist dieser zeitlich eingeschränkte telefonische Kundenservice ebenfalls nicht das Wahre (ich war dort früher 4 Jahre lang versichert und kann daher diesen Vergleich objektiv durchführen).

Beste Grüße
Elgin"""

Re: welche kasse als azubi???

sora, Montag, 15.03.2004, 14:14 (vor 7350 Tagen) @ christian nofen

hallo Christian.

sofern du bisher schon gesetzlich familienversichert bist. fragt doch einfach mal bei deiner Kasse nach. Schließlich solltest du bzw. deine Eltern ja deren Angebot und Service kennen.
Falls du privat versichert bist. frag doch einfach mal deinen zukünftigen Arbeitgeber. wo die meisten versichert sind. Ansonsten schau dir an. welche Kasse bei dir vor Ort ist und dir weiterhelfen kann. Als Azubi verdient man nicht so viel. dass der Beitrag eine so ausschlaggebende Rolle spielt.

Re: welche kasse als azubi???

mark, Samstag, 20.03.2004, 19:18 (vor 7345 Tagen) @ sora

Arbeitest du für die AOK oder warum machst du indirekt für diese kasse werbung.
auch in der ausbildung sind ersparnisse von ca. 5.-Euro drin
Leistungen sind zu 99% identisch.

Re: welche kasse als azubi???

Steffi, Mittwoch, 17.03.2004, 15:56 (vor 7348 Tagen) @ christian nofen

Hallo Christian.
ich habe meine Krankenkassen über www.Krankenkasseninfo.de [/b]gefunden. Ein großteil der gesetzliche Leistungen sind zwar gleich. jedoch gibt es auch satzungsspezifische Leistungen und die sind alle dort aufgeführt. sowie sämtliche Bonusprogramme. Also mal reinschauen müßte sich lohnen.

Cu Steffi

Re: welche kasse als azubi???

Tobi @, Mittwoch, 17.03.2004, 17:31 (vor 7348 Tagen) @ christian nofen

Für diese Berufsgruppe gab es bis letztes Jahr sogar noch eine eigene BKK (für steuerberatende und juristische Berufe). Wurde zum 01.01.2004 durch eine Fusion zur BKK Gesundheit.
Diese Kasse bietet neben zahlreichen Mehrleistungen. Bonusprogrammen und Ergänzungsversicherungen spezielle Angebote für Steuerberater- oder Anwaltskanzleien und betreut auch deren Verbände.
Vielleicht kann Dir auch Dein zukünftiger Arbeitgeber einen Tipp geben...

Re: welche kasse als azubi???

mark, Samstag, 20.03.2004, 19:20 (vor 7345 Tagen) @ Tobi

stimmt. haben aber einen Beitragssatz von ca. 14%

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum