IKK Direkt wieder bei 12.9% (Gesetzliche Krankenkassen)

Pantau @, Donnerstag, 26.02.2004, 19:25 (vor 7368 Tagen)

"Hallo.
ich habe heute mit der IKK Direkt telefoniert. da ich von diesem Laden"" nichts gehört hatte seit ich vor über 4 Wochen meine Mitgliedserklärung dahin geschickt hatte.
Jetzt sagte mir ein Mitarbeiter dort. dass der Beitrag wieder bei 12.9% sei. da das Gerichtsurteil wohl wieder widerrufen worden ist. womit die IKK Direkt den Beitrag auf 11.9% gesenkt hatte. Habe sein sächsich zumindestens so verstanden. Naja. auf der Webseite steht noch nichts. wird aber wohl noch kommen.

Gruß
Pantau"""

Re: IKK Direkt wieder bei 12.9%

Knut, Donnerstag, 26.02.2004, 22:15 (vor 7368 Tagen) @ Pantau

Hallo Pantau.

mir geht es ebenso. Mein Antrag liegt jetzt genau einen Monat bei der IKK-Dire(k)kt (neue Schreibweise!). ohne dass etwas bisher geschah. Jetzt ist es natürlich nicht mehr sonderlich attraktiv für mich zu IKK-Dire(k)kt zu wechseln. Weiß jemand im Forum. ob man sich jetzt einfach auch parallel bei einer anderen Krankenkasse anmelden kann? Die Kündigung wird doch erst dann wirksam. wenn ich bei meiner bisherigen Krankenkasse (oder Arbeitgeber?) die neue Mitgliedschaft durch eine Mitgliedsbescheinigung nachweise. oder?

Gruß. Knut.

Information von der IKK direk(k)t

bosselt, Freitag, 27.02.2004, 11:14 (vor 7367 Tagen) @ Pantau

"Bitte heute mal auf der website www.ikk-direkkt.de/ nachsehen. Da steht. wie es inzwischen mit der Finanzautonomie"" der gesetzlichen Krankenkassen aussieht.

Papier ist geduldig -
das trifft sowohl für das Sozialgesetzbuch zu als auch für die schönen Worte unserer Bundesgesundheitsministerin. das die Krankenkassen die Beitragssätze senken sollen(!). wenn deren Mitglieder durch Zuzahlungen und teuerere Medizinpreise zusätzlich belastet werden.

In kurzer Zeit werden Verbände und Gerichte schon dafür sorgen. das es zwar noch mehrere hundert Krankenkassen gibt - aber keine günstigen Beitragssätze mehr.

Bleibt schön gesund. vor allem dann. wenn ihr Euch die Krankheit nicht mehr leisten könnt!"""

Presseerklärung des BVA

tobi @, Freitag, 27.02.2004, 13:21 (vor 7367 Tagen) @ bosselt

Das Landessozialgericht Schleswig-Holstein (AZ.: L 1 B 21/04 KR ER) hat am 24. Februar die von der IKK-direkt im einstweiligen Rechtsschutzverfahren gegen das Bundesversicherungsamt verfolgte Senkung Ihres Beitrags auf 11.9 % abgelehnt. Es hat damit eine anderslautende Entscheidung des Sozialgerichts Kiel vom 22. Januar 2004 aufgehoben....

... Der Beschluss des Landessolzialgerichts kann nicht angefochten werden. Damit gilt der bisherige Beitragssatz der IKK-direkt von 12.9 % zunächst weiter.

Re: IKK Direkt wieder bei 12.9%

Franz, Sonntag, 29.02.2004, 18:00 (vor 7365 Tagen) @ Pantau

Nun. da tritt offensichtlich mal wieder das übliche Problem auf. wenn eine Krankenkasse einen niedrigen Beitragssatz hat und viele dort hin wechseln möchten: die Krankenkasse kommt mit dem Bearbeiten der Anträge nicht mehr nach.

Nur zur Erinnerung: war bei der Mobil Oil vor einigen Jahren ebenfalls so und im letzten Jahr gab es bei der Taunus den gleichen Ärger um nicht bearbeitete Anträge.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum