legales Cannabis (Sozialpolitik)

Kudo, Freitag, 15.06.2018, 10:40 (vor 2136 Tagen) @ NinaC

Ich nehme mal an, du und die Bekannte haben keinen Kontakt mehr?
Ja, scheinbar ist medizinisches Cannabis in gewissen Gebieten hilfreich, beispielsweise um die Symptome einer Chemotherapie bei der Krebsbehandlung zu lindern, auch bei Zwangsstörungen wie Tourette wird es schon länger verschrieben. Insbesondere bei chronischen Schmerzen scheint Cannabis hilfreich zu sein, viele Vorteile gegenüber den ansonsten oft verschriebenen Opioiden zu haben. Wenn dich das genauer interessiert, würde ich dir das Portal Leafly empfehlen. Der von mir verlinkte Artikel dreht sich um die Behandlung chronischer Schmerzen mit Cannabis und vergleicht dieses mit Opiaten.

Und natürlich kommt es auf die Krankheit bzw. die Schmerzen an, Cannabis ist kein magisches Zauberkraut, sondern eine Substanz, die auch als Medikament eingesetzt werden kann, selbstverständlich nicht gegen alles.


Was deine Frage zu den Krankenkassen angeht: Cannabis als Medizin ist seit März letzten Jahres als Medikament zugelassen, davor war es nur in besonderen Ausnahmefällen erlaubt. Verschrieben werden darf es nur, wenn andere Behandlungsoptionen versagt haben. Die Kosten sind übrigens immens, auch deswegen wird von den Krankenkassen Kritik geübt, zusätzlich fehlen oft noch aussagekräftige Studien. Dazu mal ein Artikel beim MDR, in dem es genau darum geht. Die Kassen lehnen übrigens in vielen Fällen die Kostenübernahme ab, d.h. die Patienten müssen die Kosten für ihr Cannabisrezept dann selbst tragen - wenn sie es denn können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum