Wege aus der Misere (Sozialpolitik)

Uli, Sonntag, 01.06.2003, 13:24 (vor 7636 Tagen)

Hallo, liebe ForumsteilnehmerInnen!
Ich würde mich über die eine oder andere Meinung zu folgenden Thesen freuen:

1. Die Versicherten sollten eine größere Kostentransparenz bekommen.
Z.B. muss bei jedem Arzt- oder Krankenhausbesuch eine Aufstellung der erhaltenen Leistungen und den damit verbundenen Kosten vom Patienten abgezeichnet werden. Apotheken müssen über die tatsächlichen Kosten der auf Verschreibung bezogenen Medikamente hinweisen und über preiswertere Arzneien gleichen Inhalts (Re-Importe) informieren.

2. Selbstbehalt wird zur Pflicht
Damit bei den Versicherten damit nicht eine Mentalität entsteht "Was ich in die Versicherung einzahle will ich auch wieder herausbekommen", werden alle Kassen dazu verpflichtet, einen mit Vorsorgeuntersuchungen verbundenen Selbstbehalt einzuführen (wie z.B. die BKK Fahr). Wer keine Leistung in Anspruch nimmt, erhält am Jahresende eine Prämie. Die Behandlung von Kindern und chronisch Kranken (Diabetiker...) ist davon natürlich ausgenommen.


Damit wird uns Versicherten endlich ein kostenbewusstes Handeln ermöglicht und nicht wie monentan alles über unseren Kopf entschieden. Bezahlen dürfen wir, haben aber keine Kontrolle darüber, wohin der Zaster fließt.

Gruß, Uli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum