Re: Wege aus der Misere (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Sonntag, 01.06.2003, 14:40 (vor 7636 Tagen) @ Uli

Größere Kostentransparenz: Prinzipiell zu befürworten. Auf eine Apothekerempfehlung preisgünstigerer Nachahmerpräparate ohne Rücksprache mit dem verordnenden Arzt bin ich hingegen nicht gut zu sprechen: Nicht alle ÄrztInnen gehören zu den großen Unterstützern der Pharmaindustrie; es gibt auch solche ÄrztInnen, deren Arbeit sich ausnahmslos an ihren PatientInnen orientiert - an deren Verordnungen sich der Patient nicht zuletzt aus diesem Grund halten sollte.

Selbstbehalt: Hier nehme ich auch bezüglich Einkommensschwacher eine ablehnende Haltung ein - ebenso natürlich bei Kindern und chronisch Kranken/Behinderten. Viel wichtiger - gerade für diese Personenkreise - ist der Ausbau von Präventionsangeboten; schon heute unterscheiden sich die freiwilligen Satzungsleistungen der verschiedenen Krankenkassen hierin teilweise erheblich. Der bekannte Grundsatz "Vorbeugen ist besser als Heilen" gilt hier in besonderem Ausmaß.

Gruß

Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum