Re: Ist dieses System noch zu retten (Sozialpolitik)

Claudia, Mittwoch, 26.02.2003, 09:48 (vor 7731 Tagen) @ Klaus

Hallo,
ich glaube, die Anzahl der Krankenkassen hat was mit Markttransparenz und Wettbewerb zu tun. Schlecht ist es für die Kunden doch auf gar keinen Fall. Die Kassen wetteifern ja auch um eine breites Leistungsangebot und eine perfekten Service. Alles zum Wohle des Kunden.
Jeder muss für sich entscheiden was er sich wünscht: wenig Beiträge und dafür vielleicht auch weniger Satzungsleistungen oder ein wenig mehr an Beiträgen und spezielle Leistungsangebote.
Ich kenne eine Menge Leute, die Gewohnheitstiere sind und in ihrer Kasse bleiben, obwohl sie einen Beitrag von 14,9 % und mehr hat. Und Leute, die sich einfach gut aufgehoben fühlen und Angst haben, vor dem, was sie bei einer neuen Krankenkasse erwartet.

- Sicherlich entstehen BKK´en aus Trägerunternehmen, aber irgendwann lösen sich diese von den Trägerunternehmen, z.B. durch eine Öffnung oder Fusionen etc.
Auf die Verwaltungskosten haben die Trägerunternehmen meines Wissens nach gar keine Einfluß. Das ist Sache der Selbstverwaltung (Vorstand, Verwaltungsrat).
Eins ist doch klar: Je mehr Mitglieder, je mehr Personal muss eingestellt werden und umso höher steigen die Verwaltungskosten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum