IKK Classic lehnt Kündigung wg. verspätetem Nachweis ab (Krankenkassenrecht)

Chris, Mittwoch, 15.05.2013, 13:07 (vor 3996 Tagen)

Liebe GKV-Experten,

angenommen ein bisher bereits freiwillig versicherter Student kündigt fristgerecht die GKV, um sich ab 1.5. als Lehramtsanwärter in der PKV zu versichern.
Kürzlich erhält er Post der IKK das die Kündigung abgelehnt werde, da der Folgeversicherungsnachweis nicht rechtzeitig vorgelegt worden sei.
Das Gegenteil kann nicht bewiesen werden. Der Nachweis der PKV (Annahme der PKV erfolgte Anfang April), wird sodann nochmals an die GKV übermittelt.
Die GKV beharrt dennoch darauf das nochmals gekündigt werden müsse.

Hat die Kasse Recht?

Vor ca. 3-5 Monaten meine ich einmal wo im Internet gelesen zu haben, dass dies so nicht ok wäre. Das war recht detailliert mit Nachweisen, leider finde das aber nicht mehr.

Weiss jemand Rat?

LG
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum