Versicherungspflicht (Gesetzliche Krankenkassen)

Susanne @, Frankfurt, Dienstag, 08.08.2017, 18:25 (vor 2424 Tagen)

Hallo zusammen,

habe mal folgende Frage:

Ich beziehe derzeit Leistungen vom Jobcenter, da ich relativ neu und arbeitssuchend bin hier. Nehmen wir mal an ich würde die Zelte abbrechen, die Stadt wechseln dann würde ich ja nicht mehr versichert sein, da sobald ich mich vom Ort entferne ist das Jobcenter nicht mehr zuständig. Abmelden ist nicht, denn so einfach würde man mich nicht gehen lassen (ist auch explizit in der Eingliederungsvereinbarung aufgeführt).

Ich wollte am neuen Ort von zurückgelegtem Geld leben und Arbeit suchen. Dann wäre ich ja wieder versichert.

Die Frage wäre, ob ich mich bei der Krankenkasse einfach abmelden und bei erfolgreicher Arbeitsaufnahme wieder anmelden kann?
Oder ist man gezwungen sich freiwillig zu versichern, wenn es kurzfristig keinen Arbeitgeber o.a. gibt?

Danke vorab.

Gruß
Susanne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum