PKV-Anwartschaft und GKV (Private Krankenversicherungen)

Wolfgang42, Samstag, 15.09.2018, 12:21 (vor 2042 Tagen)

Hallo,

Nachdem ich viele Jahre privat krankenversichert war, habe ich zwei Jahre im außereuropäischen Ausland gearbeitet. Dort war ich auch krankenversichert. Für diese Zeit habe ich bei meiner privaten Krankenversicherung eine Anwartschaft beantragt und monatliche Beiträge gezahlt.
Nach meiner Rückkehr war ich zunächst kurz nicht beschäftigt und über meine Frau bei der gesetzlichen KV familienversichert. Dort bin ich nun auch voll versichert, nachdem ich wieder angefangen habe, angestellt zu arbeiten. Wegen meines Verdienstes zahle ich den Höchstbetrag, kann aber meine Frau (arbeitet z.Zt. nicht) und meinen Sohn familienversichern.
Ich will prinzipiell nicht zurück in die PKV, frage mich aber, ob es sinnvoll sein kann, über eine Zusatzversicherung die Altersrückstellungen nicht zu verlieren?

Kann mir jemand hierzu Empfehlungen geben?

Vielen Dank,
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum