BKK Gesundheit versichert keine Dicken mehr! (Gesetzliche Krankenkassen)

Cindy, (vor 7430 Tagen)

Bestimmt eine Alternative für unsere gebetsmühlenartig propagierende AOK-Hasserin !
Aber mal ehrlich für sowas ist Geld da?
Diese originäre schwäbische "Wachstumskasse aus den 90ern". Die jetzt ihren "Hauptsitz" nach Dresden (Nein Nico ich bin immer noch kein Leidensgenosse von dir!) wegen dem Risikodingens verlegt hat und nach zig Beitragerhöhungen jetzt ums Überleben kämpft, kann die sich das erlauben? Mahnt sowas keiner ab?
Den Beitragssatz von mittlerweile 14,4 % findet man auch vergebens! Ich finde solche Aktionen das allerletzte!
Ärzte Zeitung, 11.04.2005
KOMMENTAR

Werbung auf Kosten von Versicherten

Von Ilse Schlingensiepen

Der BKK Gesundheit wird es sicherlich gelingen, mit ihrer Anzeigenkampagne Aufmerksamkeit zu erregen. Die Motive und die Slogans sind ungewöhnlich, erst recht für eine Krankenkasse. Natürlich kann die Ankündigung "Wir versichern keine Dicken mehr" nicht ernst gemeint sein, sozusagen im Kleingedruckten weist die Kasse auch darauf hin. Aber die Botschaft bleibt hängen, vor allem weil sie durch eine eigene Internetadresse www.keine-dicken.de noch unterstrichen wird.

Niemand kann es einer Kasse verübeln, wenn sie mit unkonventionellen Methoden neue Kunden gewinnen will. Problematisch wird es aber, wenn das auf Kosten anderer geschieht. Die Kampagne ist diskriminierend - in der abstoßenden bildlichen Darstellung ebenso wie in der Aussage: Wer dick ist, ist selbst schuld und gehört bestraft, um den kümmern wir uns nicht.

Bedeutet der Name BKK Gesundheit, daß die Kasse nur für Junge, Schöne und Gesunde da ist? Wenn ja, tut sie genau das, was die Gesetzliche der Privaten Krankenversicherung gern vorwirft: Sie betreibt Rosinenpickerei. Das Anliegen der Kasse, das Bewußtsein der Versicherten für mehr Eigenverantwortung zu stärken, ist berechtigt. Schade, daß sie es durch die Wahl der Mittel selbst diskreditiert.

Lesen Sie dazu auch:
Mit provokanter Werbung will eine BKK neue Mitglieder gewinnen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion