Re: Erstattung Praxisgebühr (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, Montag, 12.01.2004, 16:41 (vor 7410 Tagen) @ chris

"Die SECURVITA BKK und die IKK Hamburg sparen schon heute durch die uneingeschränkte Gleichberechtigung von Schul- und Alternativmedizin erhebliche Kosten ein (wozu ich mich an anderer Stelle in diesem Forum bereits ausführlich geäußert habe: Deutlich niedrigere Kopfpauschalen als die großen Versorgerkassen"" und zusätzlich gleichberechtigte Kostenerstattung alternativmedizinischer Behandlungen. sodass der behandelnde Arzt - im Gegensatz zu Patienten anderer gesetzlicher Krankenkassen - vor einer alternativmedizinischen Behandlung nicht erst alle schulmedizinischen Möglichkeiten ausschöpfen muss. obwohl er von deren Erfolglosigkeit von Anfang an fest überzeugt war).

Zudem handelt es sich bei beiden Kassen um ""Direktkrankenkassen"" ohne teures Geschäftsstellennetz (je Krankenkasse 1 Geschäftsstelle bundesweit!) - was Verwaltungskosten in erheblicher Höhe einspart.

Außerdem kommt hinzu. dass diese beiden Krankenkassen primär eine ""alternativ orientierte"" Kundenklientel anziehen. die verstärkt präventiv aktiv ist und darüber hinaus möglichst nicht erst dann einen Arzt aufsucht bzw. mit der Behandlung beginnt. wenn eine Erkrankung bereits so weit forgeschritten ist. dass sie nur noch ""mit Gewalt"" zu heilen wäre (was erst richtig Geld kosten würde!)!

Weiterer langfristig kostensparender Aspekt der Alternativmedizin: Alternativmedizin hat bekanntlich einen ganzheitlichen Charakter. d. h. nicht nur die äußerlichen Symptome werden behandelt. sondern der ""komplette"" Mensch als Gesamtpersönlichkeit steht im Mittelpunkt des Ganzen (was voraussetzt. dass der Patient bereit und in der Lage ist. an seiner Gesundung aktiv mitzuwirken) - mit dem erfreulichen und zugleich Kosten sparenden Ergebnis. dass alternativmedizinisch behandelte PatientInnen weitaus seltener ""rückfällig"" werden als schulmedizinisch betreute PatientInnen!

Gruß
Elgin"""


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum