Re: privat oder gesetzlich (Private Krankenversicherungen)

Heri Zey @, Sonntag, 11.01.2004, 12:52 (vor 7414 Tagen) @ Badmadge

"Hallo Badmagde,

gewisse Leute in diesem Forum würden nun sagen, Du seist antisozial oder würdest der Solidargemenschaft fliehen oder ...

Aber ich sehe die Versicherungsfrage rein kalkulatorisch. Klar, wenn Du Single bist ohne Kinder (was Du auch bleiben solltest ;)), nicht zu alt (also wahscheinlich jünger als 30) und ohne Gebrechen, ist die PKV schon ok, allein wegen der Privilegien. Wie mein alter GKV-Berater so treffend sagte: Was reden wir über 2-Klasse-Medizin? Wir haben sie schon lange! Recht hat er - und so ist das in der Wirtschaft: wer mehr zahlt, bekommt auch mehr (bitte keine lange Erwiderung, Elgin, ich kenne Deine Argumente).

Die Rechnung ist einfach: X Prozent GKV auf den Verdienst plus Zusatzversicherung Zähne/ Brille plus Zusatzversicherung Krankenhaus/ Kranken(tage)geld = Betrag Y. Ist der Betrag höher als die PKV, fällt die Entscheidung leicht, ist er niederiger auch.
Der Weg zurück in die GKV geht allerdings nur, wenn man abhängig beschäftigt wird/ ist UND sich dann für die GKV entscheidet. Tut man das dann nicht, ist der Zug abgefahren.

Beste Grüße, H.

PS: Im Rahmen der dollen Reformen diesen Jahres bieten nun auch die Gesetzlichen Zusatzversicherungen an, mit denen man Zuzahlungen reduziert etc."


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum