Re: Kopfsteuer, Zusatzversicherungen etc. (bsd. für Elgin!) (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Donnerstag, 17.06.2004, 16:14 (vor 7266 Tagen) @ Sven Gerhard

Meine Schwester hat wegen ihres Nachwuchses ihren früheren Job komplett an den Nagel gehängt, und ihr Ehegatte verdient als Altenpfleger auch nicht sonderlich viel (bekanntlich ist in der Kranken- und Altenpflege nicht "das große Geld zu holen").

Und von lediglich ca. 150,00 € Kindergeld im Monat ernährst, verpflegst, bekleidest und erziehst Du kein Kind - das reicht hinten und vorne nicht!

Die Gewerkschaften müssen endlich wieder verstärkt für vernünftige Tariflöhne kämpfen. Hinzu kommt, dass immer mehr Arbeitgeber aus den Arbeitgeberverbänden austreten - um existenzsichernde Tariflöhne umgehen zu können - auch im Gesundheits- und Pflegebereich: Der Rhein-Neckar-Kreis ist kürzlich aus dem kommunalen Arbeitgeberverband ausgetreten, und das Gros der bisher tariflich gebundenen Arbeiter und Angestellten arbeitet in den kreiseigenen Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Hier muss der Hebel angesetzt werden - in Form eines gesetzlichen Mindestlohnes, der existenzsichernd und uneingeschränkt sozialversicherungspflichtig sein muss! Auf diese Art und Weise würde sich Arbeit für Jeden gegenüber dem ausschließlichen Bezug staatlicher Sozialleistungen wirtschaftlich lohnen - unabhängig von Alter, vorhandener Qualifikation etc., was zur Eindämmung illegaler Schwarzarbeit beiträgt (welche dem Staat ebenfalls schadet - wegen der damit einhergehenden Nichtzahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen).

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum