Krankenversicherung nach Studium (Krankenkassenrecht)

ExStud12345, Donnerstag, 30.05.2013, 21:27 (vor 3984 Tagen) @ RHW

Hi RHW,

ich würde gern wissen, ob ich meiner privaten Krankenversicherung quasi rückwirkend mitteilen kann, dass ich weiterhin Student bin um die nachgeforderten (höheren) Differenz-Beiträge für März und April nicht bezahlen zu müssen. Da ich nach Kenntisstand meiner PKV dort kein Student mehr war. Oder ob ich halt im Falle des Weiterstudierens eigentlich gar kein Recht hatte die PKV zu kündigen. Denn ein Kündigungsrecht hat man meines Wissens nur, wenn man nicht mehr studiert und in den Job wechselt oder sich arbeitssuchend gemeldet. Ich habe ab 1.5 einen Job und habe mich ab 1.5 auch gesetzlich versichert, bin aber auch noch weiterhin eingeschriebener Student an einer anderen Uni. Ich möchte vermeiden, dass ich am Ende bei der PKV als Student weiter versichert sein muss und zusätzlich noch die GKV bezahlen muss. Die Frage ist also: Kann ich der PKV mitteilen, dass ich weiterhin studiere um die erhöhten Nicht-Studentenbeiträge für März und April nicht zahlen zu müssen und ohne dass die PKV meine Kündigung anfechten kann?

Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum