Krankenkasse bei Pflege von nahen Angehörigen (Krankenkassenrecht)

Chrissi, Montag, 15.12.2014, 20:13 (vor 3420 Tagen)

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich bin seit 7 Jahren als Freiberuflerin in der PKV versichert, mein Mann ist als Angestellter pflichtversichert.
Seit Anfang letzten Jahres pflege ich meine Mutter. Dadurch nehme ich seit Anfang dieses Jahres keine Aufträge mehr an, da es zeitlich einfach nicht mehr möglich ist und ich meinen Kunden keine Unwägbarkeiten zumuten möchte. Natürlich fehlen deshalb auch die Einnahmen. Über die Pflegeversicherung meiner Mutter bin ich jetzt auch rentenversicherungspflichtig, das heißt, die Pflegekasse zahlt für mich in die Rentenkasse ein.
Habe ich eigentlich auch die Möglichkeit, über die Familienversicherung meines Mannes versichert zu sein, zumindest so lange, bis ich wieder freiberuflich tätig sein kann?
Ich bin übrigens 52 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Chrissi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum