Krankenkasse bei Pflege von nahen Angehörigen (Krankenkassenrecht)

Chrissi, Donnerstag, 18.12.2014, 20:02 (vor 3410 Tagen) @ derKVProfi

Hallo

und vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon einmal weiter. Allerdings war es mir jetzt nicht so bewusst, dass man als Privatversicherter sich um alles selbst kümmern muss. Man hat ja die gleiche Hilfestellung wie ein gesetzlich Versicherter, nur dass man eben abwägen muss, was der liebe Doktor tut, um eventuell seinen Säckel zu füllen bzw. was wirklich notwendig ist. Dafür muss man wohl als gesetzlich Versicherter sich manchmal fragen, ob nicht auch mehr ginge bzw. man muss eben mal verzichten, wenn das Arztbudget am Quartalsende nichts mehr hergibt.
Dass man als Privatversicherter genügend Rücklagen haben muss, das ist natürlich auch klar.

Mal angenommen, ich wäre jetzt bis zum Rentnerdasein in der Familienversicherung. Bin ich dann als Renterin freiwillig versichert oder pflichtversichert (ich war nach dem Studium 7,5 Jahre pflichtversichert, dann als Selbständige 8 Jahre freiwillig versichert und bin jetzt 6 Jahre in der PKV)?

Viele weihnachtliche Grüße
Chrissi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum