Re: Wo versichern ? (Gesetzliche Krankenkassen)

Elgin Fischbach @, Mittwoch, 21.01.2004, 19:48 (vor 7410 Tagen) @ Casablanca

"Zitat:
Ich würde bei einer Kasse nach Beitragssatz. Historie der Kasse etc. schauen.""

Primär müssen das gesamte Leistungsspektrum einer Krankenkasse (besonders die freiwilligen Leistungen) und der Service für die Wahl einer guten Krankenkasse ausschlaggebend sein. Erst bei diesbezüglich mehreren absolut gleichwertigen Konkurrenten kann der Beitragssatz als untergeordnetes Kriterium relevant werden.

Denn spätestens im ernsthaften Krankheitsfall kann sich eine Kassenwahl ausschließlich nach der Höhe des Beitragssatzes als ""Schuss in den Ofen"" erweisen!

Zitat:
""Selbst Öffnungszeiten rund um die Uhr sind kein Allheilmittel. Meist hängt dort ein Call-Center dran. und dann muss man eh zurückgerufen werden.
Warum kann ich mich nicht nach gewissen Öffnungszeiten richten ? Wofür brauche ich sonntags eine Krankenkasse ? Man zahlt all diesen ""modernen Service"" über den Beitragssatz mit.""

Berufstätige Singles sind auf den Service außerhalb der üblichen Bürozeiten besonders angewiesen - denn Arbeitgeber betrachten Angelegenheiten mit der Krankenkassen heutzutage immer mehr als ""Privatsache"". obwohl die Gesundheit des einzelnen Arbeitnehmers eigentlich auch im Interesse des Arbeitgebers liegen müsste (hohe Leistungsfähigkeit ist nur bei einem guten Gesundheitszustand erreichbar). Hinzu kommt. dass nicht jede telefonische ""Rund-um-die-Uhr-Betreuung"" per Call-Center stattfindet: Die IKK Hamburg. bei der ich Mitglied bin. beschäftigt rund um die Uhr eigene qualifizierte MitarbeiterInnen (was ich einerseits an der Qualität der Auskünfte gemerkt habe - indem ich bisher nicht auf einen späteren Rückruf verwiesen wurde. und andererseits auch der Versichertenzeitschrift dieser Krankenkasse entnommen habe).

So lange dieser Qualitätsstandard von der IKK Hamburg gehalten wird. zahle ich dafür gerne einen etwas höheren Beitragssatz - denn ich weiß ja im Gegenzug. was ich im Ernstfall für meine etwas höheren Beitragszahlungen jederzeit erwarten kann!

Gruß
Elgin"""


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum