Re: Kleine Anwartschaft-zukünftige Beiträge PKV? (Private Krankenversicherungen)

Hr. Müller @, Sonntag, 31.01.2010, 12:42 (vor 5202 Tagen) @ chris

Hallo und vielen Dank Chris für die Mühe und ausführlichen Erläuterungen!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass einen diese Zahlen schon schockieren. Für was arbeite ich dann eigentlich noch???

Wenn die kleine Anw. wirklich so krass ist, bei Pensionierung im Alter, hätte ich noch ein/zwei Fragen:


Würde ich meine jetzige kleine Anw. in die große Anw. umwandeln lassen, wie würde dies praktisch funktionieren?

Ich habe -wie gesagt- mit 20 Jahren die kleine Anw. abgeschlossen und bin derzeit 34 Jahre.

Würde mein - bei Abschuss der kleinen Anw.- "eingefrorener Gesundheitszustand mit 20 Lebensjahren" auch bei der Umwandlung in die große Anw. die Berechnungsgrundlage sein (+ meinem aktuellen Lebensalter von 34 Jahren) für den späteren Zeitpunkt (Pension mit 62 Jahre) des Eintrittes in die PKV?

Oder würde als spätere Berechnungsgrundlage mein jetziges Lebensalter mit 34 Jahren und der aktuelle Gesundheitszustand mit 34 Lebensjahren zählen (was ja für mich beitragsmäßig sicher schlechter wäre als 20 Lebensjahre Berechnungsgrundlage)?

Ist die "Umwandlung" der kleinen Anw. in eine große Anw. wirklich nur eine Vertragsumwandlung oder endet der alte Vertrag (kleine Anw.) und es wird ein neuer Vertrag (große Anw.) mit aktuellem Lebensalter und aktuellem Gesundheitszustand abgeschlossen?

Würde für die Umwandung einer kleinen Anw. in die große Anw. eine erneute Gesundheitsprüfung durchgeführt oder ist die Umwandlung rein vertragstechnischer Natur, ohne erneute Gesundheitsprüfung?

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich und sende Grüße nach Berlin,

Müller



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum