Re: @Elgin Fischbach (Sozialpolitik)

Heiko, Donnerstag, 17.06.2004, 18:28 (vor 7266 Tagen) @ ich

Ich vertraue keiner der großen Parteien mehr (zu denen ich auch die PDS zähle) und gehe daher nicht mehr wählen. Ich habe gelernt, daß das was die reden, daß Papier nicht wert ist, auf dem die Rede geschrieben wurde. Gemacht wird doch sowieso was anderes. Aber das brauche ich Euch nicht zu erzählen.

Ich glaube auch, daß die momentanen Problem von keiner Partei gelöst werden können. Dazu sind sie zu schwerwiegend und vor allem im Lohngefälle zu anderen Ländern begründet.

Warum es mit diesem Land bergab geht? Kuckt Euch um? Wo wird der Golf produziert? Nicht nur in Wolfsburg. In Tschechien ist VW inzwischen der wichtigste Arbeitgeber. Elektrogeräte Made in Germany? Fehlanzeige. Made in China. Angefangen hat das mit der Bekleidungsindustrie. Jede Produktion wird aus diesem Land verlagert, weil es woanders billiger geht. Und der Konsument freut sich, daß er Fernseher für 99 EUR kaufen kann.

Aber was passiert? Es werden immer weniger Arbeitskräfte benötigt. Die Arbeitslosenzahl steigt. Damit auch die Staatseinnahmen. Der muß daraufhin neue Einnahmen suchen und erhöht die Abgaben. Dadurch steigt der Finanzbedarf des Bürgers und damit auch die Löhne. Der Druck auf die Unternehmen, ins Ausland auszuweichen wird immer größer. Ergo noch mehr Outsourcing, noch mehr Steuerausfälle.

Das Problem an der Sache: Wir sind die Konsumenten, auch für die Prouzenten im Ausland. Wenn wir kein Geld mehr haben gehen die auch pleite. Das ganze System muß irgendwann in einer gewaltigen Weltwirtschaftskrise kollabieren.

Die EU-Osterweiterung hat ihr übriges getan. Jetzt ist es noch leichter, den Produktionsstandort zu verlegen.

Was soll die Politik dagegen tun? Das ist eher ein globales Problem. Es ist vollkommen egal, was man wählt - die werden das nicht aufhalten können. Die Globalisierung kann man nicht aufhalten und das bedeutet einen finaziellen Druckausgleich. Die reichen Länder verlieren und die armen gewinnen. Bis es allen gleich gut geht.

Keine Partei kann das ändern, auch nicht die PDS.

Grüße,
Heiko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum