Re: Beitragssatzsenkung wegen Gesundheitsreform (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Samstag, 26.07.2003, 13:18 (vor 7582 Tagen) @ Oliver

Hallo Oliver,

es bleibt die Feststellung, dass die GKV-Mitglieder bzw. Versicherten letztlich die großen Verlierer der geplanten Gesundheitsreform sind:

Leistungsausgliederungen (Zahnersatz, Krankengeld) und deutlich höhere Zuzahlungen ohne jeglichen finanziellen Ausgleich in Form von Beitragssatzsenkungen. Dies führt wegen der damit einhergehenden weiteren Dämpfung der für die aktuelle Wirtschaftskrise vorrangig verantwortlichen schwachen Binnennachfrage (lt. Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung - DIW) nicht zu mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung (wie von der Bundesregierung beabsichtigt), sondern zu noch mehr Arbeitslosigkeit - und damit zu einer weiteren Reduzierung der Beitragseinnahmen für die GKV und die anderen gesetzlichen Sozialversicherungssysteme.

Außerdem zeigt mir Dein Beitrag nebenbei auch noch, dass Empfängerkassen des Risikostrukturausgleiches (AOKs) teilweise einen niedrigeren Beitragssatz haben als die Einzahlerkassen (Ersatzkassen, einige BKKn). Das ist - gerade auch gegenüber den Versicherten der Einzahlerkassen - mehr als ungerecht!

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum