Reduzierung der Anzahl der KKen! (Sozialpolitik)

Maxim, Sonntag, 27.07.2003, 21:46 (vor 7581 Tagen) @ Daniel

Hallo,

einfacher wre es, wenn man die Anzahl der gestzlichen Krankenkassen in Deutschland von ca.325 KKenuf ma. 50 KKen runterschrauben würde.

Denn ihr wisst ja: Je mehr Kranknkassen es gibt,desto höher sind die Verwaltungskosten, die in den Beitragssätzen wiederzufinden sind.

Außerdem: Da die Grundversorgung aller gesetzlichen KK zu ca. 96% gleich sind und gleich sein müssen (sh. SGB), wäre doch eine Reduzierung sinnvoll, oder?

Was bringen uns 325 KK, die alle die gleichen Leistungen erbringen müssen? Gar nichts.
Es müsste ja Wettbewerb unter gen KK herrschen. Das wiederum hat die Opposition unterbunden. Sie will keinen Wettberwerb unter den gestzl KK. Das wäre nämlich ne große Konkurrenz zu den privaten Kasse.
So sieht`s aus!

Natürlich gibts ein größeres Problem bei so einer Umsetzung.

Dann haben wir nämlich wieder ne Menge Leute, die ihre Jobs verlieren.

Und das wiederum wollen wir ja auch nicht!

Trotzdem: Eine gewisse Senkung der Anzahl der KKen oder Fusionierungen würde den HAushalt aller gestzl. KK deutlich entlasten.

Das würde sich in den Batragssätzen wiederspiegeln.

Und wir als Mitglieder hätten wirklich was davon.

Mfg

Maxim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum