Hausfrau, nie gearbeitet - PKV-->GKV möglich? (Krankenkassenrecht)

GKVler, Dienstag, 14.12.2010, 19:21 (vor 4885 Tagen) @ O

Wie ist das dann mit der Freiwilligen Versicherung in der GKV.

nee, da kommt sie nicht rein - dazu braucht man eine "Vorversicherungszeit", d. h. sie muss eine gewisse Zeit in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sein, bevor eine freiwillige Versicherung möglich ist

Die GKV Beiträge sind ja auch nicht soooo niedrig und wenn man auch nur alleine ist und zB 800€ Rente kriegt. Miete und Verpflegung und dann wirds schon knapp. Wie sieht das denn dann mit den Beiträgen aus? Steht dann die Bitte um Grundversorgung/Sozialhilfe an, oder wie?

zunächst mal muss das eigene Vermögen verbraucht werden. dann haften die Kinder (also auch du) für den Unterhalt der Eltern. Und erst dann gibt's Unterstützung von Vater Staat.
für Krankenversicherungsbeiträge gibt es keine anderen Regelungen wie für anderen Unterhaltsbedarf auch

Hmmm... deshalb werde ich wohl eher nie in eine PKV gehen. Auch mit gutem Verdienst (den ich vllt irgendwann mal haben werde) ist mir das nicht geheuer mit diesen Mords-Beiträgen. Ich bin eh nie krank. Da brauch ich auch keine Super Leistungen ;) (Obwohl die auch nicht sooo dolle bei der PKV sind... Ich krieg bei meiner GKV Impfungen für Urlaub bezahlt. Bei der PKV meiner Eltern nicht.)

gut erkannt :-)

schau dir doch mal den Thread "Optimierung PKV-GKV" an, da findest du die Lösungen der Herren Versicherungsverkäufer für euer Problem :-(

Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum