Rückkehr von der PKV in die GKV (Private Krankenversicherungen)

GKVler, Montag, 16.03.2015, 19:10 (vor 3353 Tagen) @ derKVProfi

und auch ich halte Beratung für sinnvoll - am besten durch einen Mitarbeiter einer Krankenkasse (ist auch kostenlos) oder durch einen Rentenberater - diese sind für eine solche Beratung qualifiziert und daher auch dazu berechtigt. Den Sinn einer Expertise kann ich nicht erkennen - eine individuelle Beratung sollte ausreichen.


Oder durch einen qualifizierten Versicherungsberater .....

wenn ich schon für Beratung zahlen muss, gehe ich zu Fachleuten - ich kaufe z. B. Fleisch und Wurst beim Fleischer, ich kaufe Brot beim Bäcker und mit Rückenschmerzen zum Orthopäden. Daher meine Empfehlung hier die Spezialisten Rentenberater oder Mitarbeiter einer Krankenkasse.

was ist eigentlich IHR Problem GKVler?

ich hab keins - Sie etwa?

Die Expertise ist die Dokumentation oder die Beratung, bzw. die Anleitung im individuellen Einzelfall.

nun ja, im allg. Sprachgebrauch versteht man unter einer "Expertise" ein Gutachten eines Experten. Heike benötigt aber kein Gutachten, sondern Tipps und Ratschläge dazu, wie sie ihr Ziel erreichen kann. Wieso soll sie dann viel Geld für ein Gutachten ausgeben, das sie gar nicht braucht? Da soll sie doch lieber mit ihrem Mann gut essen gehen und sich einen schönen Abend machen - da hat sie mehr davon :-)

Und wenn sie mit den konkreten Fragen, die sie gestellt hat, zu einer Krankenkasse geht, sehe ich sehr gute Chancen, dass sie mit den Antworten des Kassenmitarbeiters zum Ziel kommt....kostengünstig.


Es gibt aber auch Rentenberater.

richtig - und sie sind zur Beratung sowohl berechtigt als auch qualifiziert


Und Krankenkassen beraten kostenlos, aber auch unfruchtbar. Die Kasse darf den Fall beurteilen und nicht sagen, was konkret zu tun ist, damit ein Fall eintritt, der den Weg optimiert!

nun ja, da bin ich anderer Meinung - Heike hat wohl schon recht genaue Vorstellungen zu dem Weg, den sie gehen will. Und sie weiß doch schon, was zu tun ist - nämlich das Einkommen verringern. Unsicher war sie nur darin, wie stark sie es vermindern muss und wann. Mit den Infos, die frei verfügbar und kostenlos im Internet zu finde sind, kommt sie bei diesen Fragen schon einen großen Schritt weiter.

Und wenn wir schon beim optimieren sind: man sollte doch im eigenen Interesse auch immer das Kosten-Nutzen-Verhältnis optimieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum