Krankengeld Sperre? (Gesetzliche Krankenkassen)

GKVler, Montag, 14.03.2016, 18:21 (vor 2968 Tagen) @ leooma

ich denke nicht, dass momentan die Gefahr besteht, dass das Krankengeld wg. fehlender Mitwirkung eingestellt wird. Die Krankenkasse muss dich zuerst zur Mitwirkung auffordern - und auch dabei gibt es Grenzen. Mehr dazu hier. Soweit ich dich verstanden habe, bist du momentan wg. einer Nervenentzündung krankgeschrieben, danach kommt die Entziehung wg. der Tablettenabhängigkeit. Und eine offizielle Aufforderung zur Mitwirkung ist noch nicht erfolgt - wenn dem so ist, brauchst du dir momentan keine Sorgen zu machen.

Eine andere Geschichte ist die Aussteuerung - bist du schon einmal wg. einer Suchterkrankung sehr lange (die Aussteuerung erfolgt nach 18 Monaten) krank gewesen? Wenn nein, musst du dir vorläufig keine Sorgen machen.... es kommt übrigens nicht nur auf die ICD-Schlüssel an, sondern auf die Ursache, also darauf, ob Alkohol- und Tablettenabhängigkeit die gleiche Ursache haben. Das kann wohl nur ein Arzt beurteilen.....hier im Internet wirst du da keine Antwort finden.

In der Regel wirst du zuerst eine stationäre Entziehung im Krankenhaus machen - die läuft über die Krankenkasse. Dann folgt die Entwöhnungsbehandlung, eine Art Reha-Kur, die über die Deutsche Rentenversicherung läuft. Mehr Infos hier

Kopf hoch und gute Besserung!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum