freiwilliges Mitglied (Private Krankenversicherungen)

Andrea, Sonntag, 18.05.2003, 19:15 (vor 7652 Tagen)

Hallo,
ich war mehrere Jahre bei der DAK als freiwilliges Mitglied versichert und habe dann aufgrund der ständigen Beitragserhöhungen in eine (vermeindlich) günstigere Krankenkasse gewechselt. Wie sich jetzt herausstellte, muss ich dort einen höheren Betrag als zuvor bei der DAK bezahlen - dies wiederum liegt daran, dass die DAK bestehende Unterhaltsverpflichtungen in der Einkommensberechnung berücksichtigt, was meine derzeitige KK nicht macht. Ich wusste bei dem Wechsel nicht, dass das unterschiedlich von den KK gehandhabt werden kann. Abgesehen davon, dass ich das unmöglich finde, weil ja schließlich Unterhaltszahlungen weder meinem Mann noch mir als Einkommen zur Verfügung stehen - frage ich mich, was ich jetzt machen kann. Da ich nicht berufstätig bin ist das Geld bei uns monatlich ohnehin ganz schön knapp.
Kennt jemand eine günstige Krankenversicherung, die Unterhaltsverpflichtungen berücksichtigt und in die ich ggf. wechseln kann? Ist es richtig, das ich als freiwilliges Mitglied jederzeit wechseln kann?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum