Re: freiwilliges Mitglied (Private Krankenversicherungen)

Andrea, Dienstag, 20.05.2003, 11:33 (vor 7650 Tagen) @ Tobi

Hallo Tobi,
inzwischen habe ich zwar übers Internet eine BKK gefunden, die auch Unterhaltszahlungen zu berücksichtigen scheint, aber ich werde mich da jetzt nochmal genauer erkundigen. Es ist für Laien wirklich nicht ganz leicht durch den Tarifdschungel zu blicken. Als ich geheiratet habe, wusste ich nicht, dass anschließend das Geld meines Mannes für die KK-Beiträge zugrunde gelegt wird und war über die (deutliche) Erhöhung schockiert, jetzt dachte ich, ich krieg`s etwas billiger... auch wieder nicht. Unterhaltsleistungen werden vorab (nach dem Gesamtgehalt) abgezogen und die KK-Beiträge berechenen sich z.Z. auch wieder nach dem Gesamtgehalt, dass uns gar nicht mehr zur Verfügung steht.
Sorry, dass ich etwas abschweife, aber das System sollte vielleicht wirklich etwas transparenter gemacht werden und der Gesetzgeber sollte sich vielleicht auch mal etwas einfallen lassen. Lange Rede kurzer Sinn...ehe ich wieder überall rumtelefoniere, wollte ich Dich fragen, ob Du mir vielleicht zwei Fragen beantworten kannst:
1. Meine KK hatte vor ca. 3 - 4 Monaten den Beitrag erhöht, kann ich da jetzt wohl noch wechseln?
2. Wenn ich eine steuerfreien Minijob ausüben würde, wie würde sich das auf den KK-Beitrag auswirken (Würde das Geld dann noch zu dem Bruttoverdienst meines Mannes dazugerechnet?)
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest
Gruß
Andrea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum