Re: freiwilliges Mitglied (Private Krankenversicherungen)

Tobi @, Montag, 19.05.2003, 12:42 (vor 7651 Tagen) @ Andrea

Ok, über Satzungsregelungen läßt es sich begründen. Dann hilft wirklich nur eines: Bei jeder in Frage kommenden Krankenkasse nachfragen, ob sie entsprechende Regelungen getroffen haben.
Ein Problem wird aber wahrscheinlich noch die Bindungsfrist sein, oder? Dann kannst Du ja nur hoffen, dass Deine Kasse bald ihren Beitragssatz erhöht.

Miete und Leasing war übrigens nur ein Beispiel, es gibt natürlich noch viele andere Arten von Ausgaben und finanziellen Belastungen. Nur werden diese eben vom Gesetz her bei der Beitragsberechnung nicht berücksichtigt, gleichgültig wie hart und unverständlich es für den einzelnen ist. Gerade bei Selbständigen ist es schwer, den Unterschied zwischen Steuer- und Sozialversicherungsrecht zu erklären!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum