Re: Gleiches Recht für alle!!!!! (Sozialpolitik)

Chylla @, Freitag, 02.06.2006, 15:26 (vor 6539 Tagen) @ Thomas

Die Bürgerversicherung hört sich zwar unheimlich sozial und solidarisch an, aber man sollte nie aus den Augen verlieren, dass damit auch die Anzahl der Anspruchsberechtigten enorm steigt. Viele Selbstständige, zum Teil älter oder mit mehreren Kindern, würden nur zu gerne wieder in die GKV. Ich finde nicht, dass jedes Pflaster nach Solidarität schreit. Für meine Gesundheit bin ich in erster Linie selbst verantwortlich, durch mein Verhalten und bei kleineren Störungen auch finanziell. Und wenns dann ganz dicke kommt: dafür steht die Solidargemeinschaft.

Ein klassisches Beispiel sind Massagen, diese tun bestimmt 90 % der Bevölkerung gut und fast jeder hat Verspannungen. Aber ist das die Aufgabe der Solidargemeinschaft diese zu finanzieren ? Das ist doch meine Verantwortung, die ich für meinen Körper übernehmen sollte.

Ich finde es auch zumutbar, dass ich für neuen Zahnersatz meinen Urlaub streichen muss. Für wirklich Arme, wie ALG II Empfänger, muss man dann eben eine Regelung finden.

Ich bin GKV versichert, aber selbst ich sehe, dass in den Krankenhäusern, die einen großen Anteil Privatpatienten haben, die technische Ausstattung meist besser ist. Das kommt dann unterm Strich auch mir zugute. Auch da hilft Gleichmacherei nicht wirklich weiter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum