Re: Krankenkassenreform (Sozialpolitik)

reformstau, Montag, 28.11.2005, 07:50 (vor 6726 Tagen) @ Elgin Fischbach

Von den 3 großen Ersatzkassen sind aber zumindest die zwei größten (Barmer u. DAK) für den Erhalt und die Weiterentwicklung zum Morbi-RSA. Nur die TKK, welche zumindest bisher ein Musterbeispiel für eine gelungene Risikoselektion war, ist dagegen.

Und außerdem, wenn viele Mitglieder zu einer billigen Kasse wechseln, steht dem System weniger Geld zur Verfügung. Und auch wenn man es niemanden vorwerfen kann, im bestehenden System Geld einzusparen, können sich gerade die Besser-Verdienenden damit zumindest teilweise ihrer gesellschaftlichen Verantwortung entziehen, weil ihnen ein Kassenwechsel finanziell am meisten bringt. Und diese wäre noch viel gravierender, wenn es den RSA nicht gebe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum