Re: Krankenkassenreform (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Montag, 28.11.2005, 19:15 (vor 6725 Tagen) @ reformstau

Dass die TKK Risikoselektion betreibt, kann ich nicht bestätigen: Bei mir hat es keinerlei Probleme bei der Aufnahme gegeben, und außerdem ist jede gesetzliche Krankenkasse gesetzlich verpflichtet, jeden Antragsteller anzunehmen (Kontrahierungszwang).

Die TKK betreibt ein weniger dichtes Geschäftsstellennetz und ist dafür abends länger telefonisch erreichbar als Barmer und DAK (TKK bis 22:00 Uhr, Barmer und DAK nur bis 20:00 Uhr). Gerade die längere telefonische Erreichbarkeit der TKK kommt mir derzeit massiv entgegen, denn ich komme derzeit aus beruflichen Gründen häufig erst am späteren Abend nach Hause.

Und außerdem: Nicht für jede Kleinigkeit ist eine Geschäftsstelle vor Ort vonnöten. Vieles lässt sich auch per Anruf, Internet, E-Mail, Telefon, Fax oder Brief erledigen - was bei den gesetzlichen Krankenkassen zu Verwaltungskostenersparnisse führt (woher auch die niedrigeren Beitragssätze einiger Kassen herrühren).

Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum