Re: Kapitalgedeckte Versicherung (Sonstige Themen)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Montag, 26.10.2009, 15:46 (vor 5324 Tagen) @ Lord

Basisversorgung Zahnarzt ist richtig, aber auch die muß wohl noch weiter gesenkt bzw. sowohl Behandlung als auch Ersatz komplett gestrichen = privatisiert werden. Hatte die CDU vor 12 Jahren schon mal durchgesetzt, daß ab 18 Schluß ist und was war passiert? Massenweise haben die verantwortungsbeußten Eltern für ihre Kinder den Zahnersatz, nur um den gings ja, zusätzlich für 2€ bis 3€ versichert. Dann kam die SPD und hat alles wieder zurück gedreht! Die Kosten sind aber weiter gestiegen und der Kostendruck ist noch größer geworden ..
Es muß also wirklich alles auf den Prüfstand und die Geschichten wie die Zähne sind nur der Anfang. Später wird man sich auch über die Familienversicherung oder Haushaltshilfen für nicht Bedürftige aber auch prophylaktische Kurleistungen usw. unterhalten müssen.
Am Beispiel der über Wahltarife in der GKV jetzt frei wählbaren Selbstbeteiligung oder der Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit sieht aber, daß es doch vernünftig gehen kann. Der wahre Grund, warum viele Kassenmitarbeiter oftmals das Ganze a priori abtun und auf eine "barbarische Entsolidarisierung" verweisen, ist deren verständliche Angst um den eigenen Arbeitsplatz. Aber auch an diesem Kostenpunkt wird die Reform nicht vorbei gehen können ..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum