Re: Kapitalgedeckte Versicherung - die Kosten (Sonstige Themen)

Dieter Reiber, IbF-Institut @, Freitag, 02.04.2010, 08:59 (vor 5160 Tagen) @ GKVler

Sehr schön wie Sie (GKVler) aufzeigen, dass ein 78-Jähriger mehr kostet als ein 28-Jähriger. Ich gehe davon aus, dass das stimmt. Aber auch hier gibt es in alle Richtungen Ausnahmen: Gesunde Alte und kranke Junge.

Daher müsste ja gerade das Ziel der Kassen sein: Präventiv-Medizin erspart > 66% der herkömmlichen Klinik-Medizin, weil verschleppte Krankheiten eben in der Klinik zur prekären Operation mit allen Folgen führt, ja bis zum Tod oder vorzeitiger Invalidierung. Das alles ist zwar nachvollziehbar, und viel besser zu gestalten, jedoch wer hat das Sagen (Politik, Kassen, Pharma, Ärzte-Verbände) und eben nicht die Beitragszahler.

So entartet wie das GKV-Kassensystem aber auch das PKV-System ist, gibt es keine Kontrolle und daher auch keine Motivation zu besserer Leistung. Kein Wunder also, wenn Firmen unter der Last pleite gehen:
1) weil die KV und Sozial-Beiträge zu hoch sind und
2) weil Firmen durch das GKV-Kassensystem gesunde Mitarbeiter vorenthalten werden.

Gesundheitsminister Rösler hat also eine große Verantwortung zur Besserung durch richtige und notwendige Einschränkung der Profiteure und Motivation aller Beteiligten.
D. Reiber, IbF-Institut; Technik- und Technikfolgenforschung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum