Krankenversicherung für Polin in Deutschland? PK? GK? (Krankenkassenrecht)

monmar, Donnerstag, 21.10.2010, 10:22 (vor 4939 Tagen) @ Joachim Röhl

Das ist wie gesagt ein sehr weites Feld und wenn man an einen >ganz scharfen Hund gerät, flattert einem plötzlich die >Zahlungsforderung rückwirkend ab erster Einreise ins Haus.

Ja, das weite Feld bemerken wir auch gerade, daher suchen wir auch so händeringend nach richtigen Infos, die uns weiterhelfen.

Als polnische EU-Bürgerin wird es am preisgünstigtsen sein >dort für wenige Złoty die Versicherung aufrecht zu halten und >gegebenfalls die Lücke nachzuzahlen.

Hm, würde ich sofort machen. Leider war sie die letzten 6 Monate in Polen nicht versichert und auch nicht arbeitslos gemeldet. Wenn man arbeitslos gemeldet ist, dann hat man auch Anspruch auf die polnische GKV.

Durch die Medien ging die Tage, daß über 200.000 Ausländer in >Berlin auf dem Papier angemeldet aber nicht wohnhaft sind. Die >Steuernummern gingen wegen "unbekannt" zurück nach Bonn ..

Die Tage kam ein Brief vom Bürgeramt, in denen unser Hauptmieter angeben soll, ob sie noch bei uns wohnt. Gleichzeitig ist ihre Steuernummer per Brief überfällig. Klingt nicht nach einem Zufall.

Insgesamt bin ich jetzt nicht wirklich schlauer, eher etwas verunsicherter. Ist sie nun pflichtversichert hier? Können wir ihr einfach eine billige PKV für Touristen erstmal besorgen? Rollen gleich von der KV Forderungen in 600 Euro auf uns zu. Gibt es eine Beratungstelle, die uns nicht sofort anspringt. Das Bürgeramt hat uns eher sehr misstrauisch beäugt...

Die Situation ist nicht wirklich einfach, Ich lebe hier in einem internationalen Umfeld. Spanische und französische Freunde arbeiten in Callcentern oder in Bars, wenn sie hier ankommen und können ihr Leben und KV finanzieren. Nur Polen können hier nicht einfach so arbeiten.... :(

Viele Grüße monmar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum