Krankenversicherung für Polin in Deutschland? PK? GK? (Krankenkassenrecht)

monmar, Donnerstag, 21.10.2010, 15:26 (vor 4939 Tagen) @ Joachim Röhl

Warum telefoniert sie nicht direkt mit dem zuständigen Narodowy >Fundusz Strowia in ihrer Wojewodschaft und klärt Nachzahlung und >Nachweis? Läuft von Riga bis Sofia so und Polen liegt doch nicht >hinterm Mond ..

Ich werde das mal an sie herantragen. Soweit ich weiß, ist in Polen eine KV nicht Pflicht. Rückwirkend arbeitslos melden geht bestimmt auch nicht (wo sie ja automatisch umsonst krankenversichert wäre).

Also ihr Vorschlag wäre in Polen anzurufen und zu fragen, ob sie quasi in eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung rückwirkend aufgenommen wird? Wir werden es versuchen, aber ob es so eine Versicherungsmöglichkeit in Polen gibt?

Ansonsten habe ich bei verschiedenen PKVs angefragt. Meist war das Problem eine fehlende Vorversicherung und die Überschreitung der Aufenthalts in Deutschland für 31 Tage.

Grüße Monmar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum