Re: endlich die Lösung - zumindest zum Teil (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Dienstag, 30.09.2003, 21:07 (vor 7529 Tagen) @ Mitch

Zitat:

"Ich glaube, Du warst noch nie wirklich richtig krank!"

Ich habe chronische Atemwegserkrankungen (Asthma, Heuschnupfen).


Zitat:

"Die Leute, von denen ich in meinem Artikel sprach, wechseln beim besten Willen nicht "nicht" aufgrund Bequemlichkeit oder Interessenlosigkeit, nein, sondern definitiv weil sie wissen, was sie an ihrer Kasse haben. Sind solche Personen unzufrieden, wechseln sie auch."

Ich kenne in meinem Umfeld genügend Leute ("gute" und "schlechte" Risiken gleichermaßen!), die zwar über ihre Krankenkasse meckern, jedoch sich aus reiner Bequemlichkeit nicht die Mühe eines Wechsels (Recherche, Kontaktaufnahme mit neuer Krankenkasse, Formalitäten etc.) machen.

Ich jedenfalls habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass manche Krankenkassen ohne umfangreiches teures Geschäftsstellennetz weitaus mehr in ihr konkretes Leistungsangebot im Krankheitsfall investieren als solche mit einem umfangreichen teuren Geschäftsstellennetz. Was bringt mir die persönliche Beratung in einer Geschäftsstelle, wenn die konkreten Leistungen im Krankheitsfall - auf die es letztlich ankommt - nicht "stimmen"???


Zitat:

"Ich erlebe es von Tag zu Tag, dass Leute im Außendienst Besuche im Krankenhaus o. ä. machen, nur damit das Mitglied rechtzeitig gewisse Leistungen zur Verfügung gestellt werden können. Wenns einem mal richtig mies geht, hat man keine Lust oder kann evtl. gar nicht sich mit Telefon, Fax o. ä. rumzuschlagen."

Auch die von mir ab 01.01.2004 gewählte IKK Hamburg hat - neben ihrer telefonischen Erreichbarkeit in sozialversicherugnsrechtlichen und medizinischen Fragen rund um die Uhr an 365 Tagen/Jahr sowie ihren Kontaktierungsmöglichkeiten per Fax, Internet und E-Mail - ein bundesweites Netz von Außendienstmitarbeitern (worauf ich in meinem vorangegangenen Forumsbeitrag bereits eingegangen bin). Dies hat zweierlei Vorteile:
- Im Gegensatz zu den "üblichen" Bürozeiten einer Geschäftsstelle nimmt sich der Außendienstmitarbeiter dann Zeit, wann der Kunde es wünscht - denn der Kunde ist König (bzw. wechselt seine Krankenkasse, wenn er unzufrieden ist!)
- Außendienstmitarbeiter, die ihre verwaltende "Hintergrundarbeit" von zu Hause aus erledigen (d. h. nicht in Geschäftsräumen), verursachen deutlich geringere Verwaltungskosten (keine Miete/Pacht, Nebenkosten etc. für Geschäftsstellen).


Zitat:

"Aber mich wundert, dass Du keine Einwände gegen meine restlichen Ausführungen hattest!?"

Was ich von Deinen restlichen Ausführungen halte, habe ich bereits an anderer passender Stelle innerhalb dieses Forums mehr als deutlich gemacht!


Gruß
Elgin


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