Re: AOK nervt (Sonstige Themen)

Tom, Samstag, 12.02.2005, 20:54 (vor 7014 Tagen) @ Rainer

Hallo Rainer,
die AOK nervt nicht, sondern erfüllt gesetzl. Auflagen.
Alle KK sind verpflichtet jährlich (bis 15. LJ alle drei Jahre) die Voraussetzungen der FAMI zu prüfen. Dies vorneweg.
Desweiteren kann dein Kind in der FAMI bleiben, wenn deine Frau (ist in PKV) nicht über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient. Wäre dies der Fall, müsste deine Frau euer Kind mit in der PKV versichern. Deshalb die Gehaltsanfrage deiner Frau.
Fristsetzung ist auch legitim. Schließlich will die AOK ja ihren Bogen zurück.
Noch etwas zum Hintergrund der FAMI-Prüfung. Die KK erhalten für jeden Familienversicherten Geld aus dem RSA (Risikostrukturausgleich) oder muss in den RSA einzahlen. Liegt der Bogen nicht vor oder wurde verkehrt geprüft, kostet das richtig Geld, da die BVA-Prüfer nicht alle Bögen einer KK prüfen, sondern nur stichprobenweise etwas heraus fischen. Dies wird dann hochgerechnet...... Und kostet dann eben viel Geld...

Tip: Vielleicht bei Unklarheiten die AOK anrufen und nachfragen.

Gruß
Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum