Warum wir unser Gesundheitssystem immer bekloppter? (Sozialpolitik)

GKVler, Donnerstag, 09.06.2011, 18:32 (vor 4676 Tagen) @ Sabine

Die Leistungen der PKV sind vertraglich festgeschrieben und gelten ein Leben lang.

Das stimmt so nicht. Ich behaupte mal einfach, dass der Anteil derjenigen Verträge, die vom Beginn bis zum Lebensende so bleiben, im Promillebereich liegt - aus welchen Gründen auch immer. Das heißt, auch hier ändern sich die Bedingungen im Laufe der Zeit.

Zum anderen müssen sich auch die PKVen an Gesetze halten, z. B. an das Versicherungsvertragsgesetz und an verschiedene Regelungen im SGB V. Und Standart- und Basistarif der OKVen sind auch gesetzlich vorgeschrieben. Davon abgesehen wünschen sich mittlerweile viele Chefs von PKVen noch mehr Reglementierungen für die PKVen als es z. Zt. gibt wie z. B. die Begrenzung der Provisionen. Auch wünschen sie sich, z. B. bei den Arzneimittel-Rabattverträgen der GKVen mitmachen zu können oder mehr Spielraum (nach unten) bei Honorarverhandlungen.

Machen wir uns nix vor: die beiden Systeme werden über kurz oder lang zusammenwachsen.

Gruß GKVler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum