Warum wir unser Gesundheitssystem immer bekloppter? (Sozialpolitik)

Sabine, Montag, 20.06.2011, 07:42 (vor 4693 Tagen) @ Czauderna

Hallo, gelesen habe ich das auch, nur habe ich da meine Zweifel -
warum wolltest du altersbedingt nochmal in die GKV wechseln ??
Wegen des Beitrags, wegen der Leistung - wenn du so auf die PKV schwörst, warum bist du dann nicht dort geblieben ??
Gruss
Czauderna

Folgende Gründe:
1.) Da ich keine extrem hohe Rente bekommen werde (unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze) ist die GKV als Rentner deutlich billiger als die PKV.
2.) Die Leistungen der GKV sind deutlich schlechter als die Leistungen meiner PKV.
3.) Durch die Umwandlung meiner recht hohen Altersrückstellungen (die ich in den 23 Jahren meiner PKV-Zeit erworben habe) in Zusatzversicherungen (Ambulant, Stationär, Zahn und Pflege) habe ich für einen geringen monatlichen Beitrag annähernd den gleichen Versicherungsschutz wie bei meiner alten PKV.

Nur durch diese Kombination (Optimierung der Vorteile beider Systeme) ist es möglich, auch im Rentenalter noch optimal versichert zu sein. In den jungen Jahren in die preisgünstige PKV mit hohen Altersrückstellungen eintreten; und im Alter, wenn die Beiträge höher als die der GKV werden, wieder in den Schoß der Solidargemeinschaft der GKV wechseln und sich über die niedrigen Beiträge im Alter und die Zusatzversicherungen freuen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum