Umstellung auf Unisextarife (Private Krankenversicherungen)

Yipselys, Dienstag, 16.07.2013, 23:36 (vor 3953 Tagen) @ PKV_Beamte

O.k. sehe ich ähnlich.
Bin jedoch im Gegensatz zu Ihnen skeptisch bzgl. der verbesserten Leistungen. Die werden langfristig, auf wenn man wie Sie noch unter 30 ist, zu erheblichen Beitragssteigerungen führen. Auch die niedrigen Kapitalmarktzinsen werden zu weiteren Kostensteigerungen führen. Unabhängig vom med. Fortschritt.
Wenn man die "Einstiegspreise" in die (vernünftigen, keine Billigtarife) Volltarife anschaut gibt es jetzt schon für 30jährige kaum Volltarife (inkl. TG, PV) kaum Beitragsgesamtbeträge von 500Euro pro Monat (Angestellte, für Beamte und Selbstständig ähnlich).
Da kann man sich an 5 Fingern abzählen was zukünftig noch auf alle Beitragszahler zukommen wird.
Wenn dann noch bei einem Tarifumstieg die Altersrückstellungen aus den Bisextarifen zu Gunsten der niedrigeren (lt. VVG zwingend) Beitragssätze in den Unisextarifen aufgebraucht werden
wird die PKV in 20-30Jahren unbezahlbar.
Vermutlich hat sich die Debeka gerade auch aus diesem Grunde entschlossen die Leistungen so stark zu erhöhen (eigentlich war kein wirklich zwingender Grund gegeben) um neben dem Neugeschäft vor allem den Altbeständigen die Wurst der besseren Leistungen vor die Nase zu halten und diese dann ab Januar rüberzulocken.
Ich bin mit dem Bisextarif ganz zufrieden!
Weiter ist abzuwarten welche Strategie die Debeka und andere Versicherer verfolgen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen wie von Ihnen einleitet argumentiert, daß die Debeka versuchen nur die guten Risiken (jung, gesund, dynamsich :-)) aus den Alttarifen rüberzulocken.
Dann bestünde wirklich (so wie es Hr. Laue ja auch sieht) das Risiko, daß die Bisextarife ein Kostenproblem kriegen und vergreisen.
Die Debeka wollte ja ursprünglich alle Bi auf Uni umstellen, was vor 21.12.2012 nicht ging.
Ich denke, daß bis Januar nun daran gebastelt wurde und wird eine gesetzeskonforme Möglichkeit zu schaffen alle, bzw. die möglichst viele umzustellen. Wer nicht will, wird kurz-und mittelfristig durch ständig steigende (der Vergreisung durch fehlende Zugänge) Beiträge im Laufe der nächsten Jahre freiwillig und fallbezogen wechseln.

Na schau´mer mal was das nächste Jahr (ausser steigenden Beiträgen) bringen wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum