Re: Explosion der Sozialkassen - Keule? (Sozialpolitik)

Charlie Brown, Freitag, 09.10.2009, 23:42 (vor 5313 Tagen) @ Der schwarz-gelb-rot-braune Teufel

Wo bitteschön steht da etwas von "Nazis"? - 1921 regierten in Deutschland Reichskanzler der bürgerlichen Zentrumspartei und doch keine "Nazis".

Gratulation - sehr spitzfindig. Ändert aber an der Sache nichts. Sie versuchen, mit historisch bedingten Schuldgefühlen zu arbeiten. Das finde ich abstoßend und unsachlich.

Schließlich habe ich in den letzten 15 Jahren außer den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt nur einmal ein keramische Füllung bekommen und dafür auch noch fast 200 Euro draufzahlen müssen, obwohl ich Jahr für Jahr Tausende von Euros in die Krankenkasse eingezahlt habe und einzahle.

Sie unterliegen einem Denkfehler. Auch bei der GKV handelt es sich um eine Krankenversicherung. Also um die Absicherung eines Risikos. Die Leistung des Versicherers ist die Risikotragung, mit anderen Worten: die Gewissheit, im Falle der Krankheit nicht durch die Behandlungskosten überfordert zu werden.

Man zahlt nicht in eine Risikoversicherung ein - schließlich ist es ja keine Bank. Dort könnte man das eingezahlte Kapital wieder abheben, aber wenn es hart auf hart kommt, reicht es nicht aus. Deshalb die Versicherungslösung. Also vergessen Sie den Begriff der Einzahlung wieder und seien Sie froh, dass sich ihr Krankheitsrisiko lediglich in einer Keramikfüllung realisiert hat. Der Versicherer hat Ihnen in der Zeit ein viel höheres Risiko abgenommen (und tut es noch heute).

Herr Ackermann, Herr Zumwinkel, Herr Henkel, die Gebrüder Albrecht und wie die Leistungsträger alle heißen, die tagsüber Millionen verdienen, werden doch wohl kaum nachts in die Sozialkassen einbrechen und dort die Tresore ausrauben...*blablabla*

Mir kommen die Tränen... Nochmal - für Sozialromantiker:
Die GKV ist umlagefinaziert. Höhere Kosten für die Medizin bei weniger Beiträgen durch die Versicherten bedeutet Beitragserhöhung und / oder Leistungskürzung. Das ist doch logisch und verständlich - wenn man es denn verstehen will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum