Re: Explosion der Sozialkassen - Keule? (Sozialpolitik)

Joachim Röhl ⌂ @, Berlin 0172-3079777, Sonntag, 24.01.2010, 20:08 (vor 5200 Tagen) @ Marc

Minister Rösler hat wohl die Kraft auch Dank seines Status als gestandener Facharzt den Kampf mit vorzugsweise Zahnärzten und Pharmaindustrie aufzunehmen. Denn sowohl die Kosten für Zahnersatz, als auch Medikamente sind im letzten Jahr wieder um mehr als 7% explodiert. Ambulante und stationäre Leistungen lagen hier aber unter vier Prozent. Problem ist, daß in der PKV die meisten Neuverträge Zuzahlungen von zwei- bis dreihundert Euro jährlich für Arznei-, Verband-, Heil- und Hilsmittel kennen, wo bei SGB V in den Kassen noch eine Vollkaskomentalität verbreitet ist und echt spürbare Zuzahlungen leider die Ausnahme sind.
Wird sich aber alles mit der aktuellen Krise ändern, in anderen Ländern wird vieles direkt und selbst aus der Apotheke bezogen und eine geringere Ärztedichte oder eine stärkere Positionierung der privaten Zusatzversicherung führen nicht automatisch zu einem "]sozial verträglichen Ableben" sondern zu mehr Eigenverantwortung. Es fällt schon auf, daß gerade Nullbeitragszahler wie viele Kunden in den Jobcentern, wo faktisch die Gemeinschaft für die Arztkosten aufkommt, die meisten Alkoholiker und Nikotinabhängigen führen. Aber auch die Übergewichtigkeit als Folge von falscher Ernährung und Bewegungsarmut grassieren. Teure Krankheitsbilder wie Herz- und Kreislauferkrankungen aber auch Diabetes sind die Folge. Die Katze beißt sich hier noch in den Schwanz, aber ein Anfang scheint gemacht zu sein im BMG in Berlin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum