Re: Frage des Geldes: Arzt darf Kassenpatient ablehnen (Sozialpolitik)

Elgin Fischbach @, Samstag, 16.04.2005, 21:13 (vor 6951 Tagen) @ Jack

Zitat:
"Bewegung ist keineswegs an Sportvereine gebunden."

Für Singles schon, denn alleine Sport zu treiben ist langweilig.


Zitat:
"Je niedriger der soziale Status, desto höher ist bekanntermaßen der Anteil der Raucher."

Dann frage ich mich, weshalb ich viele Leute kenne, die mit wenig Geld auskommen müssen und (trotzdem) Nichtraucher sind. Aus welcher Statistik stammt Deine Aussage?


Eine Antwort darauf, wie wirtschaftlich Benachteiligte auch künftig eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung erhalten können, scheuen naturgemäß besonders die besser Verdienenden - denn sie müssten ja zu Gunsten des ärmeren Teils der Gesellschaft auf manche eigenen "Pfründe" verzichten, was aus ihrer Sicht unpopulär ist. Der diesjährige Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung hat deutlich gezeigt, dass die Schere zwischen besser Verdienenden (Einkommen aus Unternehmertätigkeit und Vermögen) und dem Rest der Gesellschaft (Einkommen aus unselbstständiger Arbeit) immer weiter auseinanderdriftet. Aber das scheint Dich nicht allzu sehr zu interessieren, obwohl die gesellschaftlichen Auswirkungen gravierend sind (wie an unserem hiesigen Themenbeispiel Gesundheit unschwer abzulesen ist).


Gruß
Elgin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum