Aegroti salus suprema lex (Sozialpolitik)

Bosselt, Montag, 18.04.2005, 13:55 (vor 6950 Tagen) @ Jack

"Das Wohl des Kranken ist höchstes Gesetz" - nicht die Brieftasche des Arztes!

Natürlich findet jeder, dem irgendein Eid, ein "Berufsethos" oder sonst etwas nicht gefällt, ein Hintertürchen, wie man die Begríffe "reformiert" oder "zeitnah anpaßt". Heute steht bei vielen Menschen (Managern, Politikern aber auch Handwerkern, Gastwirten usw.) das eigene Wohl, ausgedrückt in Euro und Cent, im Vordergrund und nicht das Wohl anderer (Kranker, Bedürftiger, arbeitslos gewordener usw.). Meiner Meinung nach wird eine solche Einstellung aber sehr problematisch und gefährlich bei Ärzten. Wenn es Ihrer Meinung nach richtig ist, wenn ein Arzt einen Kranken abweist, weil er (gezwungenermaßen infolge zu geringen Einkommens) Kassenpatient ist, dann sollte man zumindest mal Fragen, warum dieser Mediziner nicht Schlagersänger, Fußballspieler oder Rennfahrer geworden ist. Dann könnte er viel mehr Geld auf bestimmt einfachere Weise (ohne jahrelanges Studium, Sonntags- und Nachtdienst und andere Belastungen) verdienen und brauchte kein schlechtes Gewissen wegen des "sogenannten Berufsethos" zu haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum